All the random Links&Videos

User avatar
flrn
Posts: 2638
Joined: 22 Jan 2014 15:39

Re: All the random Links&Videos

Post by flrn » 30 Aug 2019 09:55

Schmirglie wrote:
29 Aug 2019 14:26
Wie BBD denke ich auch oft, aber was mache ich denn dann in der Arbeitszeit?
Arbeiten?

User avatar
Schmirglie
Posts: 3409
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 21 Oct 2019 15:37

1. Field of the Dead ist gebanned.
https://magic.wizards.com/en/articles/a ... nouncement
Und Standard wirk jetzt Oko vs Embercleave? Ich bin noch eher skeptisch.
2. Es gibt ein neues Format namens Pioneer, das Historic ziemlich dämlich aussehen lässt:
https://magic.wizards.com/en/articles/a ... 2019-10-21
Und das Format wird auch direkt nächstes Jahr in Brüssel auf der Player's Tour und beim Player's Tour Finale gespielt.

Glenmorangie
Posts: 295
Joined: 03 Jun 2013 19:53

Re: All the random Links&Videos

Post by Glenmorangie » 21 Oct 2019 18:36

Pioneer - klingt nach der Beschreibung vernünftig. Ob es damit nicht irgendwann etwas zu viele constructed Formate gibt wird sich wohl erst zeigen.

User avatar
Chickenfood
Posts: 2592
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 21 Oct 2019 20:33

ich hab irgendwie den Eindruck das sowas wie Extended doch ne gute Idee war.
ein weiteres, etwas größeres Format haben aber ein rotierendes das nicht unendlich wächst hat was.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3409
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 22 Oct 2019 06:58

Die Leute wollen keine rotierenden Formate... Lieber macht man alle paar Jahre ein neues auf. Legacy ist für den allergrößten Teil der Spieler nicht interessant, Vintage natürlich sowieso nicht, also kann versuchen ein Format zwischen Modern und Standard zu etablieren. Viele Karten hat man möglicherweise schon für Modern, andere noch von vergangenen Standard-Formaten. Ich habe eigentlich auch nicht so viel Lust auf noch ein Format, aber von der Idee her klingt es nicht dumm. Natürlich wird das jetzt erst mal unendlich gepusht, aber anders gehts dann nicht. Die Banlist wird aber sicher noch wachsen.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3409
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 05 Nov 2019 13:54

Pioneer hat jetzt höchstpersönlich ein eigenes wöchentliches (!) B&R-Announcement und die ersten Karten wurden auch schon gebanned:
https://magic.wizards.com/en/articles/a ... nouncement
Felidar Guardian is banned.
Leyline of Abundance is banned.
Oath of Nissa is banned.

Mir kommt das Vorgehen relativ seltsam vor, weil es so halt keinerlei Sinn macht sich Karten für das Format zu besorgen, weil quasi jederzeit alles gebanned werden kann. Eine klare Linie scheint mir auch nicht erkennbar, denn dass die CopyCat-Kombo stark sein würde, war ja wohl auch vorher klar und wo das enden soll weiß man nicht.
Man muss wohl einfach zwei Monate abwarten.

User avatar
Remasuri
Posts: 904
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: All the random Links&Videos

Post by Remasuri » 07 Nov 2019 13:01

Der Ursprüngliche Plan war ja es nur auf MTGO zu machen zum testen und die Spieler das Format aussieben lassen. Da waren Bannings sogar "jederzeit" möglich.
Aaron F hat dann gemeint, es hat sie überrascht wie sehr da Format auch bei den Paper Spielern sofort eingeschlagen hat, so dass sie das Ganze jetzt wöchentlich machen anstatt "jederzeit" Bannings.

Finde ich vom Prinzip her nicht schlecht, warum sollen sie viel Kappa verschwenden mit ihren 5 Hanseln um so ein großes Format zu testen, wenn es nicht Zehntausende Spieler machen können? Und gerade am Anfang macht das Format sicherlich am meisten Spaß. Finde ich gut

timoK
Posts: 577
Joined: 27 May 2013 09:51

Re: All the random Links&Videos

Post by timoK » 08 Nov 2019 19:03

https://www.magic.gg/news/mtg-tabletop- ... -standings #119

ist das der Jordan Berkowitz von früher?

User avatar
Chickenfood
Posts: 2592
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 08 Nov 2019 19:47

muss man den kennen?

timoK
Posts: 577
Joined: 27 May 2013 09:51

Re: All the random Links&Videos

Post by timoK » 08 Nov 2019 20:51

weiss nicht ob man den kennen muss. der hat so 2000-2005 relativ erfolgreich magic gespielt und danach hoch gepokert (und da gibts ziemlich wilde geschichten, auch basierend auf interviews für cardplayer.com)

OdinFK
Posts: 948
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: All the random Links&Videos

Post by OdinFK » 09 Nov 2019 16:43

Der Name dürfte so selten sein, dass man ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass es die selbe Person ist, denke ich.

User avatar
Remasuri
Posts: 904
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: All the random Links&Videos

Post by Remasuri » 11 Nov 2019 09:35

Kenne den Namen auch noch von früher. Immer wieder interessant, wen das Spiel nicht mehr los lässt.

Glenmorangie
Posts: 295
Joined: 03 Jun 2013 19:53

Re: All the random Links&Videos

Post by Glenmorangie » 21 Nov 2019 22:32

Ein Haufen Bans, hatte es gar nicht mitbekommen. Narset im Vintage ist richtig, die Karte zerstört alle Decks außer Shops.

https://magic.wizards.com/en/articles/a ... nouncement

User avatar
Schmirglie
Posts: 3409
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 05 Dec 2019 10:23

Grand Prix Byes werden abgeschafft.
Kann ich gut mit leben, wäre dann aber dafür den Cut wieder auf ein klares 6-3 zu verschieben. Möglicherweise wird aber auch die Rundenzahl angepasst oder so, mal sehen. Es eröffnet jedenfalls Möglichkeiten.
Planeswalker-Punkte sind damit wohl quasi komplett nutzlos geworden?!

Außerdem wird das nächste MCQW auf Arena am 11./12.1. stattfinden. Ich finde eine Ankündigung fünf Wochen vor dem Event ja schon etwas sehr knapp, aber was weiß ich schon.

OdinFK
Posts: 948
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: All the random Links&Videos

Post by OdinFK » 05 Dec 2019 10:56

Planeswalker Punkte haben sie ja eh quasi schon abgeschafft. Die werden wurden ja fast nur noch getrackt, weil es mehr Arbeit war, was zu ändern. Insofern finde ich das konsequent. Der ursprüngliche Gedanke bei den Byes war ja auch, die High Level Magic Spieler zum spielen dieser Events zu motivieren. Ein Brad Nelson hat aber gar keinen Grund überhaupt irgendwelche GPs zu spielen während das 1998 ziemlich cool war wenn Finkel GPs in Europa gespielt hat, was ohne die Byes undenkbar gewesen wäre.

Cut auf 6-3 war auch mein erster Gedanke.

User avatar
Chickenfood
Posts: 2592
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 05 Dec 2019 13:16

GPs laufen jetzt halt komplett auf der community schiene nicht als high level play.
Und es gibt genug GPs im Amiland as hier eh keiner rüber muss wenn er nen GP spielen will.

vermutlich sinnvolle Änderungen.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3409
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 05 Dec 2019 14:11

Chickenfood wrote:
05 Dec 2019 13:16
vermutlich sinnvolle Änderungen.
Ja, ich wollte da auch keinen anderen Eindruck aufkommen lassen, ich sehe das auch so. Auch das Entwerten der Planeswalker-Punkte finde ich überhaupt nicht schlimm.
Blöd ist nur, dass man jetzt immer um 9 Uhr da sein muss, aber bei den letzten GPs wurde man ja sogar mit einem Bye zum Player's Meeting gezwungen...

Post Reply