All the random Links&Videos

User avatar
Chickenfood
Posts: 2583
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 13 Jun 2019 09:52

Vor 10 Jahren ist übrigens Magic gestorben:
https://magic.wizards.com/en/articles/a ... 2009-06-10


Ich finde es interessant auf die Änderungen zurück zu blicken
- gleichzeitige Mulligans: eher gut, es macht mulligans nehmen otp weniger scheiße besonders.
- Terminologie: relativ egal, mir wär aber lieber man trennt flavor und game actions.
-keine exiled card mehr wishen können: schlecht.
- Mana Pool und Mana Burn: schlecht.

Ich mochte die distinktion zwischen Phase und Step weil es das Spiel besser strukturiert, im großen und ganzen aber
Mana Burn finde ich richtig schlecht. Überflüssiges Mana im Pool kommt vor wenn man aus versehen zu viel Mana kreiert und das ist inhärent broken. Imho soll das auch einen drawback haben. Niemand der überrasched noch 5 Mana im Pool hat versucht etwas faires zu tun. letztens erst wieder durch Wilderness Reclamation gelernt.

-Token Ownership: egal bis gut.
-combat dmg am Stack: fand ich damals schlecht, inzwischen sind aber genug Karten unter den neuen Regel gedruckt die unter den alten zu broken wären
- blocker reihenfolge: meist egal, wenn es mir auffällt finde iche s doof das ich bei einem mehrfach block nicht nonlethal dmg verteilen kann.
-deathouch/lifelink: gut (einziges meh ist das ich lifelink nicht mehr als pseudoremoval einsetzen kann)

OdinFK
Posts: 946
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: All the random Links&Videos

Post by OdinFK » 13 Jun 2019 10:52

Chickenfood wrote:
13 Jun 2019 09:52
Ich mochte die distinktion zwischen Phase und Step weil es das Spiel besser strukturiert
Und was hat sich daran geändert?

User avatar
Chickenfood
Posts: 2583
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 13 Jun 2019 12:16

heute ist es bedeutungslos und reine Namensconvention wie es benannt ist, früher wurde der Manapool nur am Ende der Phase geleert. d.h. heute gibt es eine Namensdistinktion wo es keine inhaltliche gibt und das fände ich verwirrend wenn ich nicht schon ewig dabei wäre.
(Ich bin die Art Mensch die erst die Regeln verstehen möchte bevor ich zu spielen beginne.)
Der Fakt das ich das Aana von der declare attackers step bis zur end of combat steb im pool haben kann ist spielteichnisch vergleichsweise irrelevant.

Serge
Posts: 415
Joined: 24 Oct 2013 21:28
Location: Frankfurt / Langen

Re: All the random Links&Videos

Post by Serge » 13 Jun 2019 15:22

Manaburn weg ist gut, das ist eine recht überflüssige Regel die so gut wie keinen Gain hat. Außer das erwähnte "punishment" für evtl. brokene Sachen? Das ist mir absolut keine obstruse Regel wert die jeder Anfänger lernen muss.

Glenmorangie
Posts: 290
Joined: 03 Jun 2013 19:53

Re: All the random Links&Videos

Post by Glenmorangie » 13 Jun 2019 20:54

Ich fand die Änderungen damals nicht gut, wobei das wesentliche Damage on the Stack war und ist. Ich finde immer noch die Änderung hätte nicht sein müssen, der Combat war vorher irgendwie besser, man hatte mehr Möglichkeiten, Bounce war besser. Und so wirklich einfacher für Anfänger wurde es scheinbar auch nicht, die häufigste Diskussion mit weniger erfahrenen Spielern ist immer: " Spell/Damage auf Kreatur X. Erst die Blockerreihenfolge." Nach 10 Jahren kann ich sagen, beide Varianten lassen sich spielen, aber generell sind solche krassen Änderungen einfach unangenehm weil sämtliche Karten/Decks/Strategien neu evaluiert werden müssen und Karten dabei oft viel gewinnen oder viel verlieren. Ja Ja Magic is a game of change, aber nachdem das Spiel quasi unendlich Möglichkeiten besitzt bin ich immer dankbar für weniger Change.

Der Rest der Änderungen sind gut: Manaburn, Exile als klar definite Zone, Mulligans, "Play" war kürzer als "Battlefield", aber es ist ok.

User avatar
JDK
Posts: 1005
Joined: 18 Jun 2013 16:23

Re: All the random Links&Videos

Post by JDK » 13 Jun 2019 22:57

Chickenfood wrote:
13 Jun 2019 09:52
-keine exiled card mehr wishen können: schlecht.
Macht der neue brokene Karn nicht genau das wieder?

User avatar
Remasuri
Posts: 895
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: All the random Links&Videos

Post by Remasuri » 15 Jun 2019 08:20

Haben sie doch zurück gedreht auf ursprüngliche Intention meine ich?

User avatar
xovah
Site Admin
Posts: 4461
Joined: 26 May 2013 16:11
Name: Lars
Location: Hamburg
Contact:

Re: All the random Links&Videos

Post by xovah » 28 Jun 2019 09:01

Pauper comes to Paper: https://magic.wizards.com/en/articles/a ... 2019-06-27
Offizielles Format, auch im Gatherer etc mit offizieller Ban-List etc pp


MTGA State of the Beta: https://magic.wizards.com/en/articles/a ... ne-27-2019

Core 2020 Schedule:
- July 1: Early Access Event
- July 2: Core Set 2020 Release Date
- July 2–26: Core Set 2020 Sealed
- July 8–Fall 2019: Core Set 2020 Traditional Draft
- July 19–August 2: Core Set 2020 Ranked Draft


Ranked Draft Schedule:
Starting with Core Set 2020, once the current set is available for Ranked Draft, it will remain as a drafting option until the next set is released.
- July 5–19: War of the Spark
- July 19–Fall 2019: Core Set 2020
- August 2–16: Rotating Ranked Draft
- August 16–29: Rotating Ranked Draft


Rotation und "Historic"
Historic Play – There will be events and other ways you'll be able to use cards from sets no longer in Standard in a format we're calling "Historic." This will include a Historic Play queue (both Best-of-One and Best-of-Three), Direct Challenge, practice matches with Sparky, as well as some of our rotating events that are not beholden to Standard (such as Pauper, Singleton, etc.). Historic will be specific to MTG Arena, and we intended for it to be a fun and casual way you can continue to play with all the cards in your collection.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3396
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 28 Jun 2019 09:44

Das bedeutet demnach, dass es mindestens mal vom 2.8.-29.8. gleichzeitig zwei unterschiedliche Ranked-Draft-Formate geben wird?
"Historic" war ja zu erwarten, sieht grade aber eher nicht wichtig aus.

User avatar
xovah
Site Admin
Posts: 4461
Joined: 26 May 2013 16:11
Name: Lars
Location: Hamburg
Contact:

Re: All the random Links&Videos

Post by xovah » 28 Jun 2019 09:57

Schmirglie wrote:
28 Jun 2019 09:44
Das bedeutet demnach, dass es mindestens mal vom 2.8.-29.8. gleichzeitig zwei unterschiedliche Ranked-Draft-Formate geben wird?
So versteh ich das und das war ja auch das, was sich alle gewünscht haben:
Das aktuelle Format muss ranked sein - auch wenn sie es nach paar Wochen mal auflockern wollen mit "alten" Formaten. Gute Sache, denn an der Spieleranzahl in den Queues wird es auf Arena vermutlich nicht mangeln ;)

Schmirglie wrote:
28 Jun 2019 09:44
"Historic" war ja zu erwarten, sieht grade aber eher nicht wichtig aus.
Beschwere sich zwar irgendwie viele Leute auf Twitter drüber, aber macht ja einfach Sinn: Das Format wurde wahrscheinlich nicht wirklich geplant - also wird es am Anfang vermutlich auch Grütze oder nicht super interessant sein.
Falls es hinhaut, werden sie dann mittelfristig was dafür tun. Meiner Meinung nach aber sinnvoll, dass sie es jetzt im Ton erstmal quasi klein reden.

User avatar
Chickenfood
Posts: 2583
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 28 Jun 2019 10:34

die brauchen halt was damit die Decks die Leute rumliegen haben noch irgendwie zockbar sind. im moment kann man ja nicht mit einem random deck einen freund challengen daher ham sie halt ein formt danach benannt.

Glenmorangie
Posts: 290
Joined: 03 Jun 2013 19:53

Re: All the random Links&Videos

Post by Glenmorangie » 28 Jun 2019 19:42

Historic, das Fomat ist für Arena sinnvoll und musste kommen, aber meine Güte ist der Name scheisse gewählt. Wäre passend für ein Format indem man nur den original cardframe spielen darf o.ä. Aber für das "neuste" Format total daneben.

Serge
Posts: 415
Joined: 24 Oct 2013 21:28
Location: Frankfurt / Langen

Re: All the random Links&Videos

Post by Serge » 28 Jun 2019 20:17

Hm warum argumentierst du mit paper magic? Für Magic Arena finde ich den Namen jetzt nicht soo verkehrt. Wird halt in Zukunft alle standard formate aus der Magic Arena history beinhalten.

Glenmorangie
Posts: 290
Joined: 03 Jun 2013 19:53

Re: All the random Links&Videos

Post by Glenmorangie » 29 Jun 2019 12:24

Weil der Format Name nicht Arena_Historic heisst, sondern nur Historic. Und früher oder später wird entweder das Format auch in Paper gespielt, weil die ganzen neu gewonnen Arena Kunden es geil finden oder MTGO und MTGA werden verschmolzen etc. Viele Möglichkeiten. Aber wie gesagt ansich hab ich nichts gegen das Format.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3396
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 08 Jul 2019 14:54

https://magic.wizards.com/en/articles/a ... 2019-07-08

"Announcement Date: July 8, 2019
Modern:
Bridge from Below is banned.
Effective Date: July 12, 2019
Magic Online Effective Date: July 8, 2019 at 12 p.m. PT
Next B&R Announcement: August 26, 2019"

Soweit in Ordnung, ich hatte aber tatsächlich eher noch mehr erwartet. Mal abwarten, wie sich das Meta von hier entwickelt.

User avatar
xovah
Site Admin
Posts: 4461
Joined: 26 May 2013 16:11
Name: Lars
Location: Hamburg
Contact:

Re: All the random Links&Videos

Post by xovah » 08 Jul 2019 14:58

Und zwar?
Looting wird halt in zu vielen Decks gespielt gerade :D So ist Hogaak nicht mehr so broken und gut is. Find ich ehrlich gesagt ok vor der PT - aber ich spiel das Format ja auch nicht, sondern guck es nur :D

User avatar
Schmirglie
Posts: 3396
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 08 Jul 2019 15:03

Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass UW jetzt das Tier0-Deck wird, aber vielleicht täusche ich mich da auch. Weiß aber auch nicht, was man dagegen sinnvoll hätte tun sollen. Da die RedBull-Events am Wochenende vier unterschiedliche Decks in den Finals hatten (und keins davon Hogaak war), scheint es ja doch Optionen zu geben.

User avatar
Chickenfood
Posts: 2583
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 08 Jul 2019 15:10

ja aber hogaark war das meistgespielte deck in den Modern Events.

Ich hätte ja Altar of Dementia gebannt, das nimmt viel explosivität und den mIll-kill.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3396
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 08 Jul 2019 15:19

Wäre aber irgendwie dumm gewesen die Karte zu bannen, nachdem sie grade erst ins Format gekommen ist...
Der Mill-Kill wird ohne Brücke wohl auch nicht mehr funktionieren, zumindest wird er deutlich langsamer.

User avatar
Remasuri
Posts: 895
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: All the random Links&Videos

Post by Remasuri » 17 Jul 2019 21:22

Image



ok

User avatar
JDK
Posts: 1005
Joined: 18 Jun 2013 16:23

Re: All the random Links&Videos

Post by JDK » 18 Jul 2019 23:47

Wird ja ned so schwer sein, das von der Dame bestätigen zu lassen, wenn es stimmt.

User avatar
Remasuri
Posts: 895
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: All the random Links&Videos

Post by Remasuri » 19 Jul 2019 06:31

Da die gute wohl selbst den Notruf gewählt hat, glaube ich das wird schwierig

User avatar
JDK
Posts: 1005
Joined: 18 Jun 2013 16:23

Re: All the random Links&Videos

Post by JDK » 19 Jul 2019 08:32

Ah, unten nicht richtig gelesen. Dann wird es schwierig, dass es stimmt. XD

fukal
Posts: 24
Joined: 30 Oct 2014 09:40

Re: All the random Links&Videos

Post by fukal » 19 Jul 2019 15:31

Ob man im knast mindmagic spielt?

User avatar
Remasuri
Posts: 895
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: All the random Links&Videos

Post by Remasuri » 19 Jul 2019 18:12

Denkst du an die "Schachnovelle"? :D

Post Reply