All the random Links&Videos

Chickenfood

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 13 Jun 2019 09:52

Vor 10 Jahren ist übrigens Magic gestorben:
https://magic.wizards.com/en/articles/a ... 2009-06-10

Ich finde es interessant auf die Änderungen zurück zu blicken
- gleichzeitige Mulligans: eher gut, es macht mulligans nehmen otp weniger scheiße besonders.
- Terminologie: relativ egal, mir wär aber lieber man trennt flavor und game actions.
-keine exiled card mehr wishen können: schlecht.
- Mana Pool und Mana Burn: schlecht.

Ich mochte die distinktion zwischen Phase und Step weil es das Spiel besser strukturiert, im großen und ganzen aber
Mana Burn finde ich richtig schlecht. Überflüssiges Mana im Pool kommt vor wenn man aus versehen zu viel Mana kreiert und das ist inhärent broken. Imho soll das auch einen drawback haben. Niemand der überrasched noch 5 Mana im Pool hat versucht etwas faires zu tun. letztens erst wieder durch Wilderness Reclamation gelernt.

-Token Ownership: egal bis gut.
-combat dmg am Stack: fand ich damals schlecht, inzwischen sind aber genug Karten unter den neuen Regel gedruckt die unter den alten zu broken wären
- blocker reihenfolge: meist egal, wenn es mir auffällt finde iche s doof das ich bei einem mehrfach block nicht nonlethal dmg verteilen kann.
-deathouch/lifelink: gut (einziges meh ist das ich lifelink nicht mehr als pseudoremoval einsetzen kann)

OdinFK

Post by OdinFK » 13 Jun 2019 10:52

Chickenfood wrote:
13 Jun 2019 09:52
Ich mochte die distinktion zwischen Phase und Step weil es das Spiel besser strukturiert
Und was hat sich daran geändert?

Chickenfood

Post by Chickenfood » 13 Jun 2019 12:16

heute ist es bedeutungslos und reine Namensconvention wie es benannt ist, früher wurde der Manapool nur am Ende der Phase geleert. d.h. heute gibt es eine Namensdistinktion wo es keine inhaltliche gibt und das fände ich verwirrend wenn ich nicht schon ewig dabei wäre.
(Ich bin die Art Mensch die erst die Regeln verstehen möchte bevor ich zu spielen beginne.)
Der Fakt das ich das Aana von der declare attackers step bis zur end of combat steb im pool haben kann ist spielteichnisch vergleichsweise irrelevant.

Serge

Post by Serge » 13 Jun 2019 15:22

Manaburn weg ist gut, das ist eine recht überflüssige Regel die so gut wie keinen Gain hat. Außer das erwähnte "punishment" für evtl. brokene Sachen? Das ist mir absolut keine obstruse Regel wert die jeder Anfänger lernen muss.

Glenmorangie

Post by Glenmorangie » 13 Jun 2019 20:54

Ich fand die Änderungen damals nicht gut, wobei das wesentliche Damage on the Stack war und ist. Ich finde immer noch die Änderung hätte nicht sein müssen, der Combat war vorher irgendwie besser, man hatte mehr Möglichkeiten, Bounce war besser. Und so wirklich einfacher für Anfänger wurde es scheinbar auch nicht, die häufigste Diskussion mit weniger erfahrenen Spielern ist immer: " Spell/Damage auf Kreatur X. Erst die Blockerreihenfolge." Nach 10 Jahren kann ich sagen, beide Varianten lassen sich spielen, aber generell sind solche krassen Änderungen einfach unangenehm weil sämtliche Karten/Decks/Strategien neu evaluiert werden müssen und Karten dabei oft viel gewinnen oder viel verlieren. Ja Ja Magic is a game of change, aber nachdem das Spiel quasi unendlich Möglichkeiten besitzt bin ich immer dankbar für weniger Change.

Der Rest der Änderungen sind gut: Manaburn, Exile als klar definite Zone, Mulligans, "Play" war kürzer als "Battlefield", aber es ist ok.

JDK

Post by JDK » 13 Jun 2019 22:57

Chickenfood wrote:
13 Jun 2019 09:52
-keine exiled card mehr wishen können: schlecht.
Macht der neue brokene Karn nicht genau das wieder?

Remasuri

Post by Remasuri » 15 Jun 2019 08:20

Haben sie doch zurück gedreht auf ursprüngliche Intention meine ich?

Post Reply