MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

User avatar
xovah
Site Admin
Posts: 4409
Joined: 26 May 2013 16:11
Name: Lars
Location: Hamburg
Contact:

MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by xovah » 31 Jan 2019 18:23

Endlich sind Informationen zum Invitational da: https://magic.wizards.com/en/articles/m ... vitational

Key Facts:
  • $1 Million Preispool
  • $250.000 erster Platz
  • 28.-31. März @ PAX East (Boston)
  • 64 Spieler
  • 31 MPL Spieler (minus Cheater)
  • 25 Invites - größtenteils Streamer/Contentproduzenten
  • 8 Slots für die Top Arena Constructed Ranked Spieler im Februar
  • 4 Gruppen à 16 Spieler mit DE Brackets
  • Top 4 DE am Sonntag
  • Format: Duo-Standard - Bo3 mit 2 abwechselnden Decks

User avatar
InsaneKane49
Posts: 3547
Joined: 27 May 2013 09:47

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by InsaneKane49 » 31 Jan 2019 19:01

Oof, nicht top64/128 grinder die dann ein turnier zocken sondern direkt top8 ?

Klingt für mich nach absurd competitiven grind

meisterLampe
Posts: 278
Joined: 07 Oct 2013 22:43

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by meisterLampe » 31 Jan 2019 19:14

der mittelfinger ist noch nicht komplett ausgefahren. das announcement für alle normalen non streamer/non 24/7 arena grinder (good luck guys... :lol: :lol: :lol: ) kommt noch und wird der letzte tiefschlag in dieser reihe an announcements werden.

User avatar
MrBongo
Posts: 1390
Joined: 26 May 2013 20:09
Location: Oldenburg

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by MrBongo » 31 Jan 2019 19:28

Gaby Spartz hat einen Invite bekommen. What the actual fuck?

Edit: Misplacedginger nicht. WOW. Mich haben die Changes eigentlich echt nicht interessiert, aber das kotzt mich so unendlich an.

Edit edit: Es wurde außerdem MTGNerdGirl eingeladen. Man muss also einfach nur Brüste haben?

User avatar
Chickenfood
Posts: 2494
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by Chickenfood » 31 Jan 2019 20:18

die üblichen HS dudes sind auch wieder dabei savjz, thijs, amaz

und das Format ist ja mega bananig.
bo3 mit 2 bo1 decks *facepalm*
Edit edit: Es wurde außerdem MTGNerdGirl eingeladen. Man muss also einfach nur Brüste haben?
Du musst auch Arena Streamen und und >50% winrate haben.

User avatar
Remasuri
Posts: 856
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by Remasuri » 31 Jan 2019 20:34

K.A. für mich ist der ganze Zirkus irgendwie genug, um mich weniger mit MTG zu beschäftigen als früher. See the World mit altem PTQ System war noch reizvoll, aber diese ganze ProLeague und Streams interessieren mich irgendwie null. Aber ist halt der Wandel der Zeit

User avatar
JDK
Posts: 958
Joined: 18 Jun 2013 16:23

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by JDK » 31 Jan 2019 23:16

Chickenfood wrote:
31 Jan 2019 20:18
Du musst auch Arena Streamen und und >50% winrate haben.
Die eine hatte heute noch nichtmal 400 CHANNELVIEWS und unter 60 Follower und hat nen Invite.
7500k kriegen die fürs Erscheinen dort, oder? Richtig harter Slap ins Gesicht mit dem PC-Gemächt. Fuck you Gold und Silber Pros. Fuck you non 32. Fuck you bekanntere und bessere Streamer.


Wer braucht schon (gute) MTG Spieler in der Coverage, wenn ma DIVERSITÄT haben kann?
Deshalb siehst auch keine Champions League im Fernsehen sondern Quotenteams aus der dritten Liga des afrikanischen Wüstenfußballs.

User avatar
MrBongo
Posts: 1390
Joined: 26 May 2013 20:09
Location: Oldenburg

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by MrBongo » 31 Jan 2019 23:46

Chickenfood wrote:
31 Jan 2019 20:18
die üblichen HS dudes sind auch wieder dabei savjz, thijs, amaz

und das Format ist ja mega bananig.
bo3 mit 2 bo1 decks *facepalm*
Edit edit: Es wurde außerdem MTGNerdGirl eingeladen. Man muss also einfach nur Brüste haben?
Du musst auch Arena Streamen und und >50% winrate haben.
Ich habe mir ihren Twitch Account angeguckt und die war vorgestern anscheinend Platin. Das war ich nach 2 Tagen. Die streamt dieses Game und ist am Ende der Season Platin. Also die müsste gerade so über 50% sein. So jemand bekommt einen Invite.

User avatar
JDK
Posts: 958
Joined: 18 Jun 2013 16:23

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by JDK » 01 Feb 2019 00:09

CalebD, Hoogland und Davis nicht dabei, aber solche Fringestreamer mit Brüsten und HS Spieler. Bin gespannt wie lange sie ihrer eigentlichen Spielerschaft noch in die Nüsse kicken können.

User avatar
xovah
Site Admin
Posts: 4409
Joined: 26 May 2013 16:11
Name: Lars
Location: Hamburg
Contact:

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by xovah » 01 Feb 2019 00:50

Sind schon einige strange Sachen bei...

- PT25 Sieger sind z.B. nicht eingeladen, naja ok.
- Top8 Rank Invite wahrscheinlich richtig schlechte Idee, das hat doch bisher noch nie irgendwo geklappt. Classic wotc.
- Das "Format" klingt sehr fragwürdig. Einfach bei HS random Sachen klauen ist glaube ich nicht die Lösung^^
- Größten Streamer nicht dabei

Puh, aber hey... Es ist ein "Invitational" on top zu den bisherigen Sachen. Sollen sie mal was ausprobieren. Aber sieht nicht so aus, als hätte man das das Optimum rausgeholt ;)


PS: Man muss sich ja nicht an den "Brüsten" aufgeilen, seid ihr 12?

dav
Posts: 75
Joined: 15 Sep 2014 22:49

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by dav » 01 Feb 2019 00:50

Da hier immer noch das Internet ist sollte ich nicht überrascht sein aber ich muss sagen: Es amüsiert mich schon eure Posts hier zu lesen... Klar hätte ich auch gern CalebD in so nem Tournament gesehen, aber das hier klingt halt nach ner Southparkfolge "Rabble, Rabble, in the good old days where I used to play Magic with me friend SpikeyMcSpike and damage went over the stack those darn girls still knew their place...on a playmat or half-naked on a card, hehheh."
Ich sehe auf jeden Fall lieber irgendwelche halbwegs sympathischen random streamer egal mit welchen Chromosomen (und auch wenn sie noch Luft nach oben haben) als mich in 16 "Efro vs Carvalho"-Matches entscheiden zu sollen wen davon ich aktuell unsympathischer finde. Und ich kenne allein in Hamburg locker n Dutzend mittelgute Spieler für die ein "Richtig harter Slap ins Gesicht mit dem PC-Gemächt" gut für ihre PersönlichkeitsLernkurve wäre. ;) Ich freu mich dann einfach wenn die ne Woche schlecht drauf sind weil eine bessere Drafterin sie vom Tisch frühstückt. Aber Hauptsache ihr wisst wer die eigentliche Spielerschaft ist...

meisterLampe
Posts: 278
Joined: 07 Oct 2013 22:43

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by meisterLampe » 01 Feb 2019 07:17

Jeder Aufstand dazu ist vollkommen berechtigt. Natürlich blöd für die Eingeladenen, die können nichts dafür. Macht die Kritik an dem Event aber nicht schlecht oder falsch. Wie du alle die Kritik ausüben über einen Kamm scherst ist allerdings sehr bedenklich. Nicht jeder spammt homophobe scheisse auf den Twitterfeed der Eingeladenen. Da sind durchaus berechtigte Kritikpunkte dabei.

User avatar
MrBongo
Posts: 1390
Joined: 26 May 2013 20:09
Location: Oldenburg

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by MrBongo » 01 Feb 2019 08:35

Ich freu mich dann einfach wenn die ne Woche schlecht drauf sind weil eine bessere Drafterin sie vom Tisch frühstückt.
Ach komm. Das Problem ist nicht, dass sie eine Frau ist. Ob ich gegen eine Frau/Mann gewinne verliere ist mir vollkommen egal. Das Problem ist, dass sie NUR da ist, weil sie eine Frau ist. Andere Leute die seit Jahren streamen obwohl sie mit jedem anderen Game sicher weit erfolgreicher gewesen wären (Hoogland oder CalebD) wurden nicht eingeladen. Ginger, der im letzten Jahr wahrscheinlich der größte Competitive Streamer war wurde nicht eingeladen. Das Problem ist, dass sie nur da ist weil sie eine Frau ist und wegen nichts anderem.

Davon mal abgesehen, kannst du dein Game halt nicht als Esports vermarkten und dann randoms zu deinen Premium Events einladen. NIEMAND will sehen wie randoms von Pros gefrühstückt werden. Das guckt sich keiner an. Es gibt einen Grund warum das in keinem LOL, DOTA, CSGO, HS, Overwatch Turnier gemacht wird. Female CSGO Turniere guckt sich keiner an. Nicht weil das Frauen sind, sondern weil die einfach nicht auf dem gleichen Level spielen. In den Jahren in denen DotA / CSGO Invites nach Südamerika / China geforced hat und die Teams da noch nicht auf dem Level der restlichen Teams waren haben deren Games auch VIEL weniger Spieler geguckt.

User avatar
InsaneKane49
Posts: 3547
Joined: 27 May 2013 09:47

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by InsaneKane49 » 01 Feb 2019 10:25

MrBongo wrote:
31 Jan 2019 19:28
Gaby Spartz hat einen Invite bekommen. What the actual fuck?

Edit: Misplacedginger nicht. WOW. Mich haben die Changes eigentlich echt nicht interessiert, aber das kotzt mich so unendlich an.
Wat ? Gaby hat locker 20x die follower, 10x viewer von dem Kerl und streamt jeden Woche endlos viele stunden.
Sein letzter Stream war vor 24 Tagen...

Generell:
Die Liste an sich ist einfach großer Mist, Wizards hat sich hier irgendwie versucht ohne Rücksicht auf Verluste maximale Publicity zusammenzuhämmern.
Das 1-2 der Streamer nur eingeladen wurden weil sie weiblich sind ist definitiv nicht geil aber ich finde es schade das sich so drauf fokussiert wird.
Beide Seiten stellen sich dann auf ihre Soapbox zum um die Wette brüllen und das eigentliche Problem interessiert keinen mehr >_>

Ka mich stört viel mehr das sie es geschafft haben den absurden arena grind noch absurder zu machen mit der limitierung auf top8 mythic.

User avatar
SteB
Posts: 2054
Joined: 27 May 2013 14:53

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by SteB » 01 Feb 2019 10:53

Ich fänds noch immer lustig wenns sie am Ende trotzdem gegen Hearthstone im digitalen Bereich verlieren, und im Laufe des Prozesses das Papergame kaputt machen.

Bo3 mit 2 decks ... lol

Ich such mir dann einfach ein paar andere Leute im Internet mit denen ich MWS zocken kann :P

User avatar
Chickenfood
Posts: 2494
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by Chickenfood » 01 Feb 2019 10:57

der track record von Dingen die -angeblich- paper magic kaputt machen ist nicht besonders gut.
das ist ungefähr so erfolgreich wie kenny zu töten.

User avatar
MrBongo
Posts: 1390
Joined: 26 May 2013 20:09
Location: Oldenburg

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by MrBongo » 01 Feb 2019 11:09

Bei Gabby hat es mich eher aufgeregt, dass die Lifetime noch nie bewiesen hat das sie auf dem Level irgendwie mithalten kann. Hat die schonmal einen Pro Point gewonnen? Ginger war halt gerade zum Ende des Jahres ein durchaus beliebter Streamer der auf einem sehr hohen Level spielt.
Hab inzwischen noch ein bisschen darüber nachgedacht und von mir aus sollen sie machen was sie wollen mit dem Turnier, aber die 32 besten der Welt einladen und ein Haufen Casuals führt nicht zu einem guten Esports Turnier, sondern zu einem uninteressanten Müll Event. Bis jetzt hat es für mich immer so gewirkt als ob die da wirklich einen Esport draus machen wollen. Dieses Turnier ist imo ein schlechtes Zeichen für deren Erfolgschancen.

Hätte sich hier irgendwer das Silver Showcase angeguckt hätten sie die aktuelle Edition gedraftet und nicht Beta?

User avatar
SteB
Posts: 2054
Joined: 27 May 2013 14:53

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by SteB » 01 Feb 2019 11:23

Chickenfood wrote:
01 Feb 2019 10:57
der track record von Dingen die -angeblich- paper magic kaputt machen ist nicht besonders gut.
das ist ungefähr so erfolgreich wie kenny zu töten.
bis jetzt hat aber zumindest WotC selbst nie aktiv gegen das (Paper)Tabletop game gearbeitet.
Hätte sich hier irgendwer das Silver Showcase angeguckt hätten sie die aktuelle Edition gedraftet und nicht Beta?
Ich glaube das gewisse Entscheidungsträger bei Hasbro/Wotc nicht verstehen dass sie mit MTG quasi cardgame Schach ihr eigen nennen, mit allen Vor- und Nachteilen was das mit sich bringt. Für mich lesen sich all diese Veränderungen wie der verzweifelte Versuch etwas für ein anderes Publikum attraktiv zu machen, ohne dabei Rücksicht darauf zu nehmen warum das Spiel davor großartig war.
Man kann sich noch so viel drehen und wenden und auf den Kopf stellen wie man will, aber am Ende wird ein Schach livestream für Leute denen die Strategische Tiefe von Schach am Arsch vorbei geht, trotzdem nicht attratktiv sein. Ich glaube nicht das es massives Wachstumspotential für mtg im digitalen Markt gibt. Wenn man nicht schon in mtg investiert ist oder bereit ist die Arbeit zu leisten um das Spiel zu verstehen, dann fällt der mtg vs HS deutlich ausgeglichener aus als man auf den ersten Blick annehmen würde.

User avatar
Chickenfood
Posts: 2494
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by Chickenfood » 01 Feb 2019 12:33

SteB wrote:
01 Feb 2019 11:23
bis jetzt hat aber zumindest WotC selbst nie aktiv gegen das (Paper)Tabletop game gearbeitet.
Ich glaube die arbeiten nicht gegen das paper tabletop game an sich arbeiten, aber sie wollen das kompetetive spiel teilweise ins digitale verlagern. das find ich doof, gibts aber nachvollziehbare gründe für.
pappkarten sehen im stream nicht geil aus, egal was man versucht. Complete information ist schwierig, digital kann man einfach bei hönde revealen. Und wenn die kompetetive szene für jedes event endlos sprit und Flugmeilen verbraten muss dann sind das kosten die auch irgendwo wieder herkommen müssen. Jede PT hat doch für flüge/hotels das doppelte gekostet wie das prize money. aber du machst halt auch werbung mit dem prize money.

Nachteil: der Arena client ist super wenn nicht mehr als 3 Dinge am Stack sind und hauptsächlich Kreaturen hauen gehen.
Ich stell mir grade vor wie unhandlich Flusterstorm wäre. Das ist schon bei Magic Online kein Spaß aber in Arena ne katastrophe.
Also wird sich Magic noch weiter von solchen interaktionen wegbewegen und mehr hin zu Dingen die man cool aussehen lassen kann.

in dem zuge werden Grand Prixs jetzt zu großen casual event ala conventions *kotz*
Das fing schon damit an das in der Coverage mehr Fotos von Cosplayern waren als von Spielern und jetzt gibts eifnach keine Coverages mehr.

User avatar
SteB
Posts: 2054
Joined: 27 May 2013 14:53

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by SteB » 01 Feb 2019 12:55

Chickenfood wrote:
01 Feb 2019 12:33
Nachteil: der Arena client ist super wenn nicht mehr als 3 Dinge am Stack sind und hauptsächlich Kreaturen hauen gehen.
Ich stell mir grade vor wie unhandlich Flusterstorm wäre. Das ist schon bei Magic Online kein Spaß aber in Arena ne katastrophe.
Also wird sich Magic noch weiter von solchen interaktionen wegbewegen und mehr hin zu Dingen die man cool aussehen lassen kann.
Das Problem dabei ist (aus meiner Sicht), dass das alles schön und gut ist. Ich kann auch damit leben nicht mehr das Zielpublikum zu sein, da mich MTG reduziert auf T2 und Limited so gut wie gar nicht interessiert.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist warum man nicht MTGO also platform für Leute wich mich pusht die im Prinzip pre 2010 mtg zocken wollen (sowhol limited als auch constructed).

Ich bin sicher noch immer mehr an competitive mtg interessiert als zumindest 80% der restlichen Spieler, aber das Event oben und die MPL ansich interessieren mich einfach überhaupt nicht. Ich würde vlt. maximal LSV zuschauen wenn er Teil der MPL wäre aber auch nur weil es LSV ist und nicht wegen der MPL. Es kann doch niemals richtig sein Leute wie mich vollkommen zu droppen.

Ich frage mich z.b. schon seit Jahren warum man nicht bei jeder PT einen 2ten stream hat der sich rein an die comeptitiven Spieler richtet und keine Riley Knights beschäftigt. So teuer kann das doch nicht sein wenn man 2 random gute Leute per Videotelefonie verbindet und übe den Stream zu legt. Das würde z.b. den Limited Teil der PT uU für mich interssant machen.

User avatar
fabfoe
Posts: 318
Joined: 10 Jul 2014 12:19

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by fabfoe » 01 Feb 2019 15:43

InsaneKane49 wrote:
01 Feb 2019 10:25
Generell:
Die Liste an sich ist einfach großer Mist, Wizards hat sich hier irgendwie versucht ohne Rücksicht auf Verluste maximale Publicity zusammenzuhämmern.
ich glaube, das ist der Punkt:
Das Event ist kein Competetive Event; es ist ein Promotional Event und sollte auch als solches betrachtet werden.
Die Marketing-Abteilung von WoTC/Hasbro hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele (und diverse) Menschen zu erreichen. Denen ist Competetive Magic egal - und vielleicht sogar zurecht.

Sind competetive Grinder wirklich die besten Kunden von WoTC?
Wie viel Sealed Produkt konsumiert ihr so? Außerhalb von 2-4 FNMs und den GPs ist das bei mir nicht viel.

Dass WoTC Competetive Magic braucht, höre ich im Übrigen nur von Grindern/Spikes...

Was mich halt hart antiltet, sind an dieser Stelle die deutschen Gesetze, die so etwas wie die SCGTour in DE/Europa unmöglich machen. SCG verdient sein Geld halt mit den Grindern (Kartenverkäufe). Die würden sich diese PR-Stunts nicht erlauben:

- no more PPTQ/RPTQ
- no more HoF
- MC Invites nur noch auf demselben Kontinent
- Monopolisierung und Verteuerung von GPs

It's the end of competetive Magic as we know it.
Kommt jemand zum nächsten KitchenTable Commander mit?

User avatar
fabfoe
Posts: 318
Joined: 10 Jul 2014 12:19

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by fabfoe » 01 Feb 2019 15:44

@Riley Knight:
ich hätte gerne eine Mute-Funktion für Maria Bartoldi, bin ihr aufgesetztes Lachen Leid. Ob sie andere unterhält, kann ich nicht sagen; fällt mir aber schwer zu glauben. Da schau ich doch lieber SimonG beim Kommentieren zu.

PS:
Die Japaner machen seit Ewigkeiten ihre eigene Coverage. Gab's das eigentlich schon mal für DACH?

User avatar
MrBongo
Posts: 1390
Joined: 26 May 2013 20:09
Location: Oldenburg

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by MrBongo » 01 Feb 2019 15:50

Müssen ein paar Leute aus dem Forum halt mal einen TS call mit ein paar unterhaltsamen Leuten auf die Beine stellen ;)

User avatar
JDK
Posts: 958
Joined: 18 Jun 2013 16:23

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by JDK » 01 Feb 2019 15:53

fabfoe wrote:
01 Feb 2019 15:43
Die Marketing-Abteilung von WoTC/Hasbro hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele (und diverse) Menschen zu erreichen. Denen ist Competetive Magic egal - und vielleicht sogar zurecht.
Wie viele Schwarze sind da dabei (Cedric als Quotenschwarzer?)? Wie viele LGBT Spieler (in comp. Magic sind gefühlt gleich viel transsexuelle wie "normale" Frauen erfolgreich)? :roll:

An die, die nur Frauenhass aus meinen Posts rausgelesen haben weil ich "Fringestreamer mit Brüsten" geschrieben hab: Da geht es um die Selektion von Unbekannten ohne bestehendes Publikum, nur weil sie Frauen sind. Nicht um "OMG Frauen, raus aus meinem MTG mit ihnen!". Aber hey, sensibles Thema und so.

User avatar
fabfoe
Posts: 318
Joined: 10 Jul 2014 12:19

Re: MTG Mythic Invitational - $1 Million @ PAX East

Post by fabfoe » 01 Feb 2019 16:15

JDK wrote:
01 Feb 2019 15:53
fabfoe wrote:
01 Feb 2019 15:43
Die Marketing-Abteilung von WoTC/Hasbro hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele (und diverse) Menschen zu erreichen. Denen ist Competetive Magic egal - und vielleicht sogar zurecht.
Wie viele Schwarze sind da dabei (Cedric als Quotenschwarzer?)?
Cedric Philips macht doch seit Jahren die SCG-Coverage EDIT: plus Podcasts... Wenn es aus der Invite-Liste einen gibt, für den ich mich freue und dessen Invite ich am meisten nachvollziehen kann, dann er...

Ich komm gerade nicht so recht über deine Formulierung "Quotenschwarzer" hinweg.

Post Reply