MtG Arena

User avatar
Schmirglie
Posts: 3198
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

MtG Arena

Post by Schmirglie » 04 Jan 2019 08:54

Gestern ist es passiert: Ich hab mir Arena installiert. Grund war, dass ich nach Straßburg fahre und die Hoffnung hatte, dass ich auf Arena billig bisschen Limited mit dem neuen Set testen kann.
Dann hab ich ne Stunde gespielt und festgestellt, dass ich einige Fragen hab. Und dann ist mir aufgefallen, dass Arena hier bisher immer in den anderen Threads behandelt wurde; die Sucherei ging mir auf den Keks. Da es sicher in der Zukunft noch Gesprächsbedarf zu Arena gibt, mach ich mal einen neuen Thread auf.

Also, vielleicht kann mir grade jemand helfen, ist vielleicht auch für andere interessant:
- was mache ich am besten (täglich/wöchentlich) um mir gratis Zeug zu ergrinden?
- gibt es Events, die man spielen sollte (wegen Value)? Ich hab eben ein Free Pauper Event gesehen, ist offenbar heute um 5, lohnt sowas?
- ist es möglich sich komplett auf Limited zu konzentrieren? Ich hab ehrlich gesagt keinen Bedarf Standard zu zocken.
- warum sehe ich nirgendwo Sealed-Events angeboten? Bin ich blind/dumm?
- Was ist der Unterschied zwischen Traditional Draft und Draft?
- Komme ich irgendwie for free an Gems oder gibts sowas nur im Shop?

Meine Lust Geld in das Ding zu stecken ist "eher gering".
Im Prinzip kann ich ja auch Modo zocken, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Sealed da kein toller Deal ist: Die Kartenpreise erwarte ich zumindest niedriger als bei früheren Sets und wahrscheinlich sind weniger Spieler unterwegs (-> längere Wartezeiten, oder Drafts kommen Anfang Februar kaum noch zusammen). Aber andererseits finde ich den bo1-Modus (was anderes gibts auf Arena grade nicht, oder?) auch nicht so toll. Aber zumindest komm ich mit dem Interface klar und die Spiele gehen flott. Insgesamt bin ich leider schon ziemlich hooked... mal sehen wie lange das hält.

User avatar
Chickenfood
Posts: 2455
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: MtG Arena

Post by Chickenfood » 04 Jan 2019 10:52

traditional draft ist bo3.
normaler weise ist alles bo1, wenn nicht anders angesagt.

es gibt daily quests, aber das goldincome ist nicht besonders hoch.
gems kann man kaufen oder im limited gewinnen.
den breakeven kann sich jeder selbst ausrechnen.

man draftet nur gegen bots die Gegner simulieren. Wenn man versteht wie die bots draften sollte die upside ziemlich hoch sein. mal sehen wie das ist wenn das neue set released wird im moment kann man ja bots mit alten Zahlen füttern.

jedes Wochenende gibt es streamer house rules events in denen es besondere regeln gibt. Contructed mit jeden zug +1 Lotus petal, Draft mit Omniscience in play, ...
Da sind viele n00bs dabei und wenn man das Format brechen kann ist die winrate und auch der gewinn ziemlich hoch.

User avatar
Chickenfood
Posts: 2455
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: MtG Arena

Post by Chickenfood » 04 Jan 2019 11:17

ach ja, am Anfang kannst du jeden Tag 1 F2P deck frei zocken via daily quests. das dauert 6 Tage. ist garnicht mal schlecht gemacht.

OdinFK
Posts: 883
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: MtG Arena

Post by OdinFK » 04 Jan 2019 11:25

Also einen generellen Überblick darüber wie Du einigermaßen kosteneffizient Arena spielst bekommst Du hier:
https://www.channelfireball.com/article ... mtg-arena/
Weitergehende Fragen hab ich einige hier beantwortet
http://pmtg-forum.de/wbb2/thread.php?po ... ost4002474

OdinFK
Posts: 883
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: MtG Arena

Post by OdinFK » 04 Jan 2019 11:39

Ach, und das mit dem Holiday Pauper hast Du falsch verstanden. Wenn der Sign-Up zu Ende beginnt nicht das Event, sondern endet das Event. Du kannst jeder Zeit mitspielen und dann werden Gegner on the fly gefunden. Es gibt aber nicht viel zu gewinnen (Llanowar Elves für mindestens einen Sieg und Firemind's Research für max)

User avatar
Schmirglie
Posts: 3198
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: MtG Arena

Post by Schmirglie » 04 Jan 2019 11:40

Danke erstmal. Den CFB-Artikel hab ich halt einfach komplett übersehen und über den PMTG-Thread bin ich vor zwei Wochen zufällig gestolpert, hatte ihn aber sofort wieder vergessen.
Wenn ich das richtig verstehe gehört Sealed zur rotating Schedule ist daher grade einfach nicht im Programm? Vermutlich kann man daher auch nicht sagen was die Rav Allegiance-Sealeds kosten werden?
Chickenfood wrote:
04 Jan 2019 10:52
traditional draft ist bo3.
Ok, das war ja einfach. Dass man gegen Bots draftet hatte ich schon mitbekommen und "Traditional" klang irgendwie so, als hätte sie einen Draft gegen Menschen eingeführt, aber das hätte ich sicher mitbekommen, daher war ich verwirrt.
Ich glaube dann spar ich erstmal auf 5k Gold und spiele davon einen Draft. Wie gesagt hab ich eigentlich wenig Lust Constructed zu zocken, aber wenn ich genug Wildcards hab bau ich mir vielleicht einfach MonoR.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3198
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: MtG Arena

Post by Schmirglie » 04 Jan 2019 11:43

OdinFK wrote:
04 Jan 2019 11:39
Ach, und das mit dem Holiday Pauper hast Du falsch verstanden. Wenn der Sign-Up zu Ende beginnt nicht das Event, sondern endet das Event.
Achso, danke! Die Preise hab ich eben schon recherchiert, aber diesen Countdown hatte ich wirklich nicht verstanden. Hab mich auch gewundert, dass es scheduled Events auf Arena gibt, hatte ich nämlich noch nie von gehört :-D

User avatar
Handsome
Posts: 2327
Joined: 30 Jun 2013 19:23

Re: MtG Arena

Post by Handsome » 04 Jan 2019 11:55

Sealed gibt's eigentlich immer, nur diese Woche ist anscheinend eine Ausnahme. Ist aber auch Bo1.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3198
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: MtG Arena

Post by Schmirglie » 04 Jan 2019 12:10

Ja, das war mir klar. Finde ich für (Limited-)Testzwecke, besonders für Sealed, auch erst mal nicht so schlimm. Wenn ich Standard testen wollen würde, würde mich das mehr stören.

Dieser CFB-Artikel hat eigentlich alle meine Fragen beantwortet. Keine Ahnung, warum ich den nicht gesehen habe. Jetzt fürchte ich nur, dass ich bald doch ne Menge Arena zocken werde, aber mal abwarten wie das Grinden und Questen so läuft. Das Welcome-Bundle würde ich mir schon gönnen, aber dauernd Gems kaufen ist es mir nicht wert. Dann zock ich lieber weiter Modo mit meiner Bankroll, da hat man zwar so manchen Minuspunkt, aber zumindest turnierähnliche Bedingungen, zumindest ein kleiner Pluspunkt.

User avatar
InsaneKane49
Posts: 3518
Joined: 27 May 2013 09:47

Re: MtG Arena

Post by InsaneKane49 » 04 Jan 2019 14:13

50€ pro Setrelease und du kannst mehr zocken als dir lieb ist ^^

User avatar
valtl
Posts: 1731
Joined: 27 May 2013 09:15
Location: Wien
Contact:

Re: MtG Arena

Post by valtl » 04 Jan 2019 15:09

Kauf in $. Für wizards/gems ist €=$, im RL schaut es anders aus. War zumindest zu Beginn so.

User avatar
Chickenfood
Posts: 2455
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: MtG Arena

Post by Chickenfood » 09 Jan 2019 00:03

Es gibt Momir. Es war total komisch, lauter karten die ich noch nie gesehen habeund ab 4 Wins trifft man sogar Leute die das beherrschen.
Was nicht heißt das man nicht einfach gegen 1 drop flieger, 2 drop flieger, 3, drop flieger, 4 drop flieger, 5, drop flieger verlieren kann.
oder vaevictis asmadi

OdinFK
Posts: 883
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: MtG Arena

Post by OdinFK » 09 Jan 2019 06:57

Ist Zacama jetzt gebannt oder warum kann das Format was? Bisher war es einfach: Der on the play gewinnt immer, weil man Zacama überhaupt nicht besiegen kann.

User avatar
Nippy
Posts: 1116
Joined: 13 Oct 2014 18:01

Re: MtG Arena

Post by Nippy » 09 Jan 2019 07:15

Gibt es sonst nix für 9? Momir hat mir ja schon immer viel Spaß gemacht ;)

OdinFK
Posts: 883
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: MtG Arena

Post by OdinFK » 09 Jan 2019 07:17

Achso, das war dann wohl pre-GRN. Jetzt gibts noch Arboretum Elemental und Molderhulk. Die sind vermutlich aber immer noch solide genug, so dass die dominante Strategie ist, auf neun zu gehen und Zacama zu würfeln?

User avatar
Chickenfood
Posts: 2455
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: MtG Arena

Post by Chickenfood » 09 Jan 2019 20:32

anscheinend nicht. ich hab 3 mal nicht Zacama gewürfelt und musste dann dicke würmer würfeln.
www.imgur.com/a/uSKHh2E
das war in dem spot mega stally denn es gibt keine landwalker o.Ä. und flieger nur im 8er slot, wo auch recht viele nulpen dabei sind. was ist euer play?

er hat dann die nerven verloren und suicide attack gemacht.

User avatar
BARTE
Posts: 408
Joined: 13 Jul 2013 19:38

Re: MtG Arena

Post by BARTE » 10 Jan 2019 11:06

Durch die convoke Kreaturen sind haufenweise mega fails in den hohen cmcs dazu gekommen. Meiner erfahrung nach werden sehr viel mehr spiele über flieger als über Zacama entschieden. Zacama hitten ist natürlich nach wie vor nice, aber die andern 9er sind ziemliche blanks.
Auf 8 hat man verdant force + zetalpa als hits und 7 fails.
Auf 7 hat man Chromium, Darigaaz, Kazarov, Meteor Golem (antwort auf zacama), Pelakka wurm, Verdant suns avatar und windreader sphinx als gute hits, angraths marauders, hatchery spider, thorn elemental und thundering spineback als medium hits und 9 fails.

CMC 7 ist imo die beste und es reicht oft zum gewinnen früh an zu fangen und auf 7 stehen zu bleiben während der gegner sich gefailete 8 oder 9 drops holt. Auch gibt es sehr viele karten, die karten ziehen oder rampen. Die ersten drops aus zu lassen um am ende 12 mana zu haben ist eher schlecht.
Alles ändert sich, wenn der gegner Zetalpa oder Zacama trifft. Gegen Zetalpa hilft nur Zetalpa oder Zacama und gegen Zacama hilft nur Meteor golem.
Wenn es im lategame irgendwann zu nem ausgeglichenen board kommt, kann es ein draw scenario geben. Wenn ein spieler anfängt greatwürmer zu machen, muss der andere immer nachziehen und sobald einer was anderes macht, verliert er, außer er hittet Zetalpa oder verdant force beim 1. Versuch.

User avatar
Chickenfood
Posts: 2455
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: MtG Arena

Post by Chickenfood » 10 Jan 2019 14:07

12 ist nur Ghalta aber der ist doch immer schlechter als der Wurm für 10. sehe kein argument ghalta zu bauen.
auf 8 ist Flight of Equenauts zumindest ein flieger und polyraptor stalled alles ohne trampel

Anger Turtle gewinnt das spiel auch in 90% der fälle, weil der gegner suicide attacken muss.

User avatar
InsaneKane49
Posts: 3518
Joined: 27 May 2013 09:47

Re: MtG Arena

Post by InsaneKane49 » 15 Jan 2019 00:52

https://magic.wizards.com/en/articles/a ... 2019-01-14

Echte Duplicate Protection:

5te Kopie Karte wird zu einer Karte gleicher Rarity des selben Sets, sollte man gar keine Rare bzw Mythics aus dem Set brauchen gibts Gems.
5te Kopien aus Limited Boostern werden immer zu Gems

Ansonsten gibts beim RL Prerelease einen Code den man für einen Draft einlösen kann

Gimmli
Posts: 354
Joined: 10 Jan 2015 20:44

Re: MtG Arena

Post by Gimmli » 15 Jan 2019 12:52

yeeeeees, ranked wird endlich bo3...

verstehe nicht wer auf die idee gekommen ist, das als bo1 zu machen....

OdinFK
Posts: 883
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: MtG Arena

Post by OdinFK » 15 Jan 2019 13:06

Versteh ich nicht. Sebastian Knörr hat auf Twitter gerade das gleiche geschrieben. Da steht doch Bo3 wird jetzt auch Ranked, nicht Ranked ist jetzt nur noch Bo3.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3198
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: MtG Arena

Post by Schmirglie » 15 Jan 2019 13:55

Ist für mich alles fein und gut, bloß verstehe ich das so, dass ich erst ab 1.2. RavAllegiance-Limited für Gold auf Arena zocken darf, und das ist doof :-D

OdinFK
Posts: 883
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: MtG Arena

Post by OdinFK » 15 Jan 2019 14:33

Ja. Der Plan dabei ist wohl unter anderem, Menschen zu motivieren, Geld in Arena zu stecken. Ich weiß nicht wie plausibel das ist wenn man nicht Instant Gratification Monkey ist, aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele Leute ihren Account im Prinzip immer illiquid "halten". Wenn dann ein neues Set rauskommt und das gibts nur für Gems dann kannst Du eben nicht alle 2-3 Tage aus dem ergrindeten Gold draften, sondern musst tatsächlich mal Gems kaufen.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3198
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: MtG Arena

Post by Schmirglie » 15 Jan 2019 15:19

OdinFK wrote:
15 Jan 2019 14:33
Der Plan dabei ist wohl unter anderem, Menschen zu motivieren, Geld in Arena zu stecken.
Ich hab zwar den Begriff "Instant Gratification Monkey" noch nie gehört, aber dass das der Plan ist, ist sogar für mich offensichtlich. Und ich glaube, dieser Plan wird sehr gut aufgehen. Aber nicht mit mir! Ich zocke stattdessen einfach Modo :mrgreen:

OdinFK
Posts: 883
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: MtG Arena

Post by OdinFK » 15 Jan 2019 16:13

Schmirglie wrote:
15 Jan 2019 15:19
Ich hab zwar den Begriff "Instant Gratification Monkey" noch nie gehört, aber dass das der Plan ist, ist sogar für mich offensichtlich. Und ich glaube, dieser Plan wird sehr gut aufgehen. Aber nicht mit mir! Ich zocke stattdessen einfach Modo :mrgreen:
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Monkey wörtlich oder nur frei übernommen ist von waitbutwhy.com, aber da kommt das her. Und Du kannst dem natürlich auch entgehen, indem Du einfach Gems ansammelst. Das wär so mein Plan zumindest.

Post Reply