All the random Links&Videos

User avatar
Remasuri
Posts: 915
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: All the random Links&Videos

Post by Remasuri » 19 May 2020 08:03

Schmirglie wrote:
19 May 2020 07:50
Ich hätte eigentlich erwartet, dass sie die Karten als Companion bannen und ansonsten weiterhin erlauben. Vielleicht geben die Banlist-Regeln das aber einfach nicht her.
Können sie immer noch machen, aber jetzt wollen sie halt, dass Spieler die neuen Karten spielen können wie sie gedruckt wurden
Für Vintage und Co beißen sie halt in den sauren Apfel erst mal, aber die Formate sind ihnen eh fast egal. Bei den anderen Formaten werden sie nachbessern, aber erst mal halt Ikoria verkaufen xD

User avatar
Schmirglie
Posts: 3441
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 19 May 2020 08:13

Oh, das war wohl missverständlich.
Ich meinte natürlich nur die Companions, die sie jetzt gebanned haben. Dass sie nicht ALLE Companions direkt bannen, war klar. Würde ich tatsächlich auch nicht befürworten.

User avatar
Remasuri
Posts: 915
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: All the random Links&Videos

Post by Remasuri » 19 May 2020 08:39

Meine Antwort war auch etwas missverständlich: Ich meinte auch nicht alle Companions als Karten bannen, sondern alle Companions als Companion-Mechanik bannen (worauf du ja auch angespielt hast mit deiner Antwort). Also die Mechanik quasi als Flavour Text und für Casual machen. Das würde ich natürlich befürworten. Set her, diese Companion Mechanik könnt ihr zwar nicht auf Turnieren Spielen, aber wir haben sie für Kitchen Table designed ähnlich wie Commander only Zeug.

ABER zum jetzigen Zeitpunkt wollte WotC halt nicht schon die komplette Mechanik aus dem Turniergeschehen entfernen sondern zumindest in neueren Formaten den Spielern die das Produkt gekauft haben noch ein wenig "Spaß" auf Turnieren damit geben. Nur die Extremfälle haben sie jetzt halt für Formate, die sie nicht interessiert weggehauen. (Und hier verstehe ich deine Anmerkung natürlich, aber ich denke es hätte irgendwie auch konfusion gegeben, wenn jetzt Companion X und Y in Format Z und ZY nicht mehr als Companion gespielt werden darf usw)

Kurzfristig gut gelöst, längerfristig wird etwas für alle Companions kommen. Nur halt nicht jetzt

User avatar
Schmirglie
Posts: 3441
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 01 Jun 2020 18:45

Companions werden geändert und nebenbei werden noch Karten für Standard und das in diesem Jahr wahrscheinlich zweitwichtigste Format Historic (hätte man vor drei Monaten auch nicht gedacht) gebanned:
https://magic.wizards.com/en/articles/a ... nouncement

Die Lösung ist nicht unbedingt elegant, sollte die Eternal-Formate aber wieder auf Kurs bringen.

Glenmorangie
Posts: 308
Joined: 03 Jun 2013 19:53

Re: All the random Links&Videos

Post by Glenmorangie » 02 Jun 2020 10:19

Interessant, dass sie die Companion Mechanik selbst ändern. Ist afair die erste Textveränderung seit den 90er Jahren, als sie öfters noch Balancing durch Veränderung der Kartentexte erreichen wollten (Time Vault!).

Witzig auch die Begründung der anderen Bans. Sie drucken immer mächtigere Creatures, die müssen dann auch immer mehr Mana kosten sonst wären sie zu stark. Da man die dann aber kaum noch casted gibts haufenweise Möglichkeiten sie ins Spiel zu cheaten. Und das ist dann zu stark. Herzlichen Glückwunsch.

User avatar
Chickenfood
Posts: 2610
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 02 Jun 2020 12:04

mit +3 Mana sind die Companion in Eternal formaten relativ tot.
Richtig blöd ist jetzt das der mächtigste Companion in Standard Yorion quasi garnicht betroffen ist.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3441
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 02 Jun 2020 13:17

Naaaja. Ich denke Yorion wird schon immer noch gut sein, ja.
Aber die Bannings haben das bisher beste Deck schlichtweg zerstört. Bant oder UW werden sicher gespielt werden, aber es gibt in jedem Fall erst mal ein neues Meta und das ist gut, auch mit Yorion. Dazu kann man ihn jetzt manchmal discarden, wenn der Gegner nicht acht Mana in einem Turn ausgibt, und es dauert länger bis man ihn spielen kann, was schon eine Schwächung ist.

User avatar
JDK
Posts: 1009
Joined: 18 Jun 2013 16:23

Re: All the random Links&Videos

Post by JDK » 07 Jun 2020 00:56

Glenmorangie wrote:
02 Jun 2020 10:19
Interessant, dass sie die Companion Mechanik selbst ändern. Ist afair die erste Textveränderung seit den 90er Jahren, als sie öfters noch Balancing durch Veränderung der Kartentexte erreichen wollten (Time Vault!).
"any target" war ja auch eine Textänderung. Convoke und Delve mit M14 auch.

Yorion wird wohl weiterhin ein bisschen play sehen, wobei die DnT Listen damit eh schon mega random waren. Control wirds relativ wurscht sein.

Glenmorangie
Posts: 308
Joined: 03 Jun 2013 19:53

Re: All the random Links&Videos

Post by Glenmorangie » 07 Jun 2020 12:50

Ich meinte keine Textänderung mit generellem Regelupdate, das gabs immer mal (insb. Planeswalker oder Legend Rule, auch wenn ich grad nicht weiß was du mit Convoke und Delve meinst). Ja, das Lightning Bolt jetzt auch "target Planeswalker" enthält ist eine Textänderung, aber keine individuelle. Sie hatten versucht Karten wie Time Vault nicht mehr zu individuell zu patchen, sondern jede Karte sollte so funktionieren wie der Text es zu verstehen erlaubt. Dieses Prinzip wurde sehr lange aufrechterhalten.

User avatar
JDK
Posts: 1009
Joined: 18 Jun 2013 16:23

Re: All the random Links&Videos

Post by JDK » 07 Jun 2020 20:53

Glenmorangie wrote:
07 Jun 2020 12:50
auch wenn ich grad nicht weiß was du mit Convoke und Delve meinst
https://mtg.gamepedia.com/Comprehensive ... Magic_2014

User avatar
Chickenfood
Posts: 2610
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 08 Jun 2020 17:57

huiuiuiuiuiu

https://docs.google.com/document/d/1RDh ... gVAUqOnweg#

Invoke prejudice war ja schon länger als schwarzer Fleck bekannt. der Rest sieht auch echt nicht gut aus.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3441
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 08 Jun 2020 21:51

Klingt (leider) mal wieder typisch nach WotC. Das ist nicht als Verharmlosung gemeint.
Der Teil mit Austin Bursavich war mir komplett unbekannt. Das ist mal wieder ein extrem starkes Stück, was sie da abgezogen haben.
Was intern bei WotC so abgeht ist leider nicht einfach prüfbar, aber dass dort ein Stück weit Heuchelei betrieben wird, würde mich wirklich nicht wundern, und es ist sicher gut, dass sowas im Zuge der aktuellen Situation mal angesprochen wird. Ob das Konsequenzen hat, ist dann wieder eine andere Frage...

User avatar
SteB
Posts: 2075
Joined: 27 May 2013 14:53

Re: All the random Links&Videos

Post by SteB » 10 Jun 2020 09:16

Ich finde solche Artikel lustig. Genau die gleichen Leute die sich auf Twitter sonst immer darüber freuen wenn WotC irgendwelche Prideparaden Dinge oder sowas in die Richtung macht, zereißen sie jetzt in der Luft wegen dem hier. Vielleicht geht WotC, Nike, Gillette und co am Ende sozialle Gerechtigkeit doch am Arsch vorbei und die machen das in erster Linie aus wirtschaftlichen Überlegungen *surprised Pikachu*

Natürlich trifft das nicht auf einzelne Personen innerhalb dieser Unternehmen zu, aber die offizelle Unternehmenskommunkation zu solchen Themen nicht zynisch zu betrachten ist imo extrem naiv.

User avatar
Remasuri
Posts: 915
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: All the random Links&Videos

Post by Remasuri » 10 Jun 2020 10:18

Twitter abschaffen

User avatar
Chickenfood
Posts: 2610
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 10 Jun 2020 21:19

https://magic.wizards.com/de/articles/a ... 2020-06-10

btw weis jemand wie ich die deutsche lokalisation ausschalte?

bei einigen von diesen karten wundere ich mich alelrdings. was ist denn mit stone throwing devil los?

User avatar
Remasuri
Posts: 915
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: All the random Links&Videos

Post by Remasuri » 10 Jun 2020 22:20

Finde Crusade ja etwas lächerlich, ist ja historisch irgendwie. Ich bin großer "Fan" über alle Themen der Kreuzzüge und Ritterorden dieser Zeit...

User avatar
Schmirglie
Posts: 3441
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 10 Jun 2020 22:49

Chickenfood wrote:
10 Jun 2020 21:19
btw weis jemand wie ich die deutsche lokalisation ausschalte?
Ganz nach unten scrollen, rechts unten im Dropdown von deutsch auf englisch umstellen.

User avatar
Gewehrdalf
Posts: 684
Joined: 26 May 2013 18:54
Location: The shooting City

Re: All the random Links&Videos

Post by Gewehrdalf » 11 Jun 2020 06:20

Chickenfood wrote:
10 Jun 2020 21:19
bei einigen von diesen karten wundere ich mich alelrdings. was ist denn mit stone throwing devil los?
Kann mir gut vorstellen dass sich der ein oder andere Bewohner des arabischen Raumes angegriffen fühlt. Unholy devils featuring stoning und so.
Turniere in Chicago: http://www.gamestormgaming.com/

Glenmorangie
Posts: 308
Joined: 03 Jun 2013 19:53

Re: All the random Links&Videos

Post by Glenmorangie » 11 Jun 2020 08:11

Chickenfood wrote:
10 Jun 2020 21:19
https://magic.wizards.com/de/articles/a ... 2020-06-10

btw weis jemand wie ich die deutsche lokalisation ausschalte?

bei einigen von diesen karten wundere ich mich alelrdings. was ist denn mit stone throwing devil los?
Ach du liebe Zeit, ist die Welt jetzt komplett verblöded geworden??

User avatar
Schmirglie
Posts: 3441
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 11 Jun 2020 11:52

Die Aktion zu Invoke Prejudice war für mich aufgrund des Artworks seit Jahren überfällig, da würde ich ihnen sogar vorwerfen viel zu spät reagiert zu haben. Die anderen Karten finde ich aus weißer, europäischer Sicht eher unproblematisch, aber vermissen werde ich wohl keine davon. Ist "Cleanse" im englischen ein feststehender Ausdruck für irgendwas Historisches?
Fühlt sich zwar mehr nach Promo-Aktion als alles andere an, aber zumindest ist es ein Zeichen und bei CFB sind auch alle schön getriggert, von daher kanns so falsch nicht gewesen sein.

User avatar
valtl
Posts: 1760
Joined: 27 May 2013 09:15
Location: Wien
Contact:

Re: All the random Links&Videos

Post by valtl » 11 Jun 2020 17:03

https://twitter.com/MerfolkMagic/status ... 8836998146

recht gut zusammengefasst (und weiter unten ein "Fehler" ausgebessert/Informationen ergänzt zu den einzelnen Karten)
1: Invoke Prejudice (1994)
This card is the most egregious of everything banned today for being blatantly racist. See artist details and '1488' reference below.
The public CardID for Invoke Prejudice was '1488', a code phrase.

Referencing the "14 Words" slogan: "We must secure the existence of our people and a future for white children."

The second is 88, which stands for "Heil Hitler" (H being the 8th letter of the alphabet).
With this banning, the CardID has been changed.

The artist of this card has allegedly been closely associated with White Supremacy/Neo Nazi movements.

Wizards of the Coast has not worked with this artist since 1997
2. Cleanse (1994)
With the obvious reference being "Racial Cleansing", Cleanse is a card that was printed after the already pseudo-identical card "Wrath of God", specifically omitting out everything but Black. This itself is not racist but combined with..
The flavor text referencing the elimination of 'each foul beast', this card has more than enough innuendo for those with limited imaginations to make the racial connection.

The intention is the issue here. This card could've been called, literally anything else and been fine.
3. Stone Throwing Devils (1993)

STD makes religious references to annual Islamic Hajj pilgrimage to the holy city of Mecca in Saudi Arabia.
https://en.wikipedia.org/wiki/Stoning_of_the_Devil

During this ritual Muslims throw pebbles at three pillars otherwise known as 'jamarat'.
Each Jamarat represents a temptation from the devil. Throwing stones rejects those temptations, and each 'crush' or rejection brings the person closer to god 'Allah'.

Note that the jamarat symbolizes the devils, the stone throwers are people.
The card and its artwork reverses these references and depicts Muslims themselves as the 'Stone Throwing Devils' on top of the ledge looking at the 'Jamarat'.

Again, the intention here was Anti-Islamic. The depiction of Devils has been prevalent throughout magic..
The issue of this card is very obviously not around the inclusion of Devils themselves but rather the associated religious metaphor, depicts muslims as devils.
Und so weiter. Die Sache ist die, dass bei Crusade und co nicht alleine der Name ausschlaggebend ist, sondern die Kombination aus Name, historischer Bezug, Fähigkeit und evtl auch Anekdotentext, die eben zutiefst rassistisch sind. Und es ist gut, dass damit aufgeräumt wurde/wird

Hansen
Posts: 680
Joined: 04 Jun 2013 13:19
Location: Hamburg

Re: All the random Links&Videos

Post by Hansen » 19 Jun 2020 08:09

Interessant auch, dass das Artwork für die eine Karte in dem Set, die offensichtlich rassistisch ist, ausgerechnet bei einem Künstler "closely associated with White Supremacy/Neo Nazi movements" beauftragt wird. Zufall? Ist ja schön, dass sie die Karten bannen und die Bilder aus den Datenbanken entfernen, nicht mehr mit dem Künstler zusammenarbeiten etc, werden denn auch die Hintergründe aufgearbeitet? Sind die Personen, die dafür und auch für die public Card ID verantwortlich sind, noch im Unternehmen? Das ist ja offensichtlich bewusst passiert, wäre sehr interesssant, wie das gerechtfertigt wird.

User avatar
Chickenfood
Posts: 2610
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 20 Jun 2020 09:23

die letzten artworks haben sie in 1997 (Tempest COP)beauftragt, ist also schon ewig her das sie mit dem zusammengearbeitet haben.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3441
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 01 Aug 2020 21:40

Kristof Prinz spielt gleich Finale beim Player's Tour Final. Es geht tatsächlich eher um Fame als Money, aber falls jemand noch Bock hat: https://www.twitch.tv/magic
Vorher ist noch das Loser's Bracket Finale und egal wer gewinnt, das MU wird eher nicht so gut für Kristof sein. Aber zumindest gibts kein Reclamation-Mirror :-D

User avatar
Schmirglie
Posts: 3441
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 01 Aug 2020 23:40

Jo, geil gezockt! Dicke Gratulation an Kristof, war außerdem ein echt sehenswertes Finale.
Reclamation durfte mal wieder gewinnen, man kann es einfach nicht tot haten. Ziemlich solide, dass Growth Spiral immer noch legal ist.

Post Reply