All the random Links&Videos

User avatar
Chickenfood
Posts: 2608
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 16 Jan 2020 21:42

das steht unter "geplant"
aber nicht das sie irgendwas konkretes haben

User avatar
Schmirglie
Posts: 3437
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 17 Jan 2020 08:46

Ich habs auch nicht mitbekommen.

User avatar
Remasuri
Posts: 915
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: All the random Links&Videos

Post by Remasuri » 22 Apr 2020 08:20

Ziemlich mau hier geworden :D

Glenmorangie
Posts: 308
Joined: 03 Jun 2013 19:53

Re: All the random Links&Videos

Post by Glenmorangie » 22 Apr 2020 08:29

Irgendwie schon, keiner mehr Zeit zum spielen?

User avatar
Chickenfood
Posts: 2608
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 22 Apr 2020 08:39

Ich hab seit Dezember nicht mehr gezockt.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3437
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 22 Apr 2020 09:18

Ich zocke durchgehend Arena, aber da grade papermäßig nix los ist und das neue Qualifikationssystem für die Arena-Invitationals (falls überhaupt irgendwann wieder welche stattfinden) mich nicht anspricht - was nicht unbedingt gegen das System sprechen muss - eben nur die immer gleichen Standard-Decks und dann so viel Limited, dass ich ungefähr alle Karten habe. Was wesentlich weniger ist als vorher, wo ich alle paar Monate Mythic gemacht hab. Jetzt spiele ich eben bis Platin und danach nur noch wie ich wirklich Bock hab.
Dass es jetzt 8-Man-Drafts auf Arena gibt (ähnlich den League-Drafts auf Modo) und jeder einen Gratis-Draft bekommt, hat ja hoffentlich auch so jeder mitbekommen?!
Das neue Set finde ich für Limited interessant, obwohl diese Mutate-Fähigkeit mich nicht so ganz wirklich überzeugt.

User avatar
Evincar
Posts: 1061
Joined: 27 May 2013 08:48

Re: All the random Links&Videos

Post by Evincar » 23 Apr 2020 19:03

Mein letztes Match war GP Metz 20...18? Oder so? Schon traurig, einfach keine Zeit mehr...

User avatar
Remasuri
Posts: 915
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: All the random Links&Videos

Post by Remasuri » 24 Apr 2020 12:33

Zocke eigentlich auch seit Jahren nur noch limited und meistens eben Arena nach release eines Sets. Je nachdem wie gut es mir gefällt entsprechend häufig.
Core wenig,
Eldraine viel
Theros wenig
Ikoria gerade wieder viel

Aber das war es dann auch

User avatar
Remasuri
Posts: 915
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: All the random Links&Videos

Post by Remasuri » 24 Apr 2020 16:17

Zahl jemand von euch fpr ChannelFireball Pro?
Mich nerven diese Abos, auch wenn man den Store Credit bekommt. Hab da echt kein Bock drauf

Edit: Vor allem da mich meistens eh nur die Pick Order List und Sickofit interessiert. LSVs Draft Zeug ist ja für den erfahrenen Drafter eher 0815 aber halt unterahltsam zu lesen, aber nix wofür ich bezahlen würde

User avatar
Chickenfood
Posts: 2608
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 24 Apr 2020 18:14

ne. aber CFB hat halt im Moment quasi kein Einkommen da es grade kein Papermagic gibt. und keine GPs die sie ja auch machen.
Und gleichzeitig machen die 24h twitch coverage was sicher auch nicht gratis ist.
War relativ klar das das passiert. sickofit sollte ja wohl ein 4k Zeichen Companion rant werden. Ich hab überlegt obs dafür Wert ist. aber wohl nicht.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3437
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 25 Apr 2020 11:11

Ich hab das Jahresabo mal abgeschlossen, ohne Store-Credit. Ich weiß nicht wie die Lieferbedingungen nach EU überhaupt sind, aber ich habe auch keinen Bedarf englische Karten für 120$/Jahr zu kaufen. Der Content bei CFB ist schon gut, finde ich, und das Abo kostet so 4€ pro Monat, was mich echt nicht juckt. Man ist natürlich verwöhnt mit dem kostenlosen Content, aber ich hab mich eh schon gefragt wie sich das für die lohnt, grade im Vergleich zu SCG, bei denen das Abo erstens teurer ist und wo ich den Content zweitens auch nicht mehr so gut finde wie früher. Deswegen hab ich mein Abo da auch nicht mehr verlängert, als sie die Preise erhöht haben.

Das Limited-Review von LSV fand ich dieses Mal tatsächlich recht lohnend und gar nicht so viel Stating the Obvious. Ich habs erst gelesen, nachdem ich selber ein paar Drafts gemacht hab, und hatte teilweise sehr andere Vorstellungen von den Kartenstärken, das hat auf jeden Fall noch mal neue Impulse gegeben, auch wenn ich finde, dass er den weißen Tapper immer noch unterbewertet :-D
Den Sperling-Artikel fand ich dagegen zwar gut, aber jetzt auch nicht umwerfend, weil die Themen grade einfach zu offensichtlich sind und es dann schwer ist noch viel dazuzufügen (es geht natürlich um Companions, aber auch um Power Creep).

Glenmorangie
Posts: 308
Joined: 03 Jun 2013 19:53

Re: All the random Links&Videos

Post by Glenmorangie » 25 Apr 2020 18:31

Da ich weder Zeit habe Turnierspiele zu verfolgen noch irgendeine Idee von Constructed - wie werden Companions aufgenommen? Hab mal in einem Stream eine Andeutung aufgeschnappt, dass Constructed grad kontrovers diskutiert wird, aber keinen Plan was genau gemeint ist.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3437
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 25 Apr 2020 22:02

Companions sind lächerlich stark. In allen Formaten.

User avatar
Chickenfood
Posts: 2608
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 26 Apr 2020 08:42

Von einer Game design Perspektive ist es imressive: Das Problem von Magic war lange das man zu viele oder zu wenig Länder gezogen hat.
Also haben sie zuerst dafür gesorgt das Leute über >26 Land spielen. Damit ist zu wenig schonmal vorgebeugt.
Und dann gibt es unendlich flood protection in allen Farben und auf jeder Art von Karte.
Ein garantierter Payoff auf einer 8. Karte ist einfach nur eine weitere Einladung mehr Land zu spielen.

Insgesamt ist das natürlich völlig Banane. In eternal gehen die Viecher auch nie wieder weg was leicht suckt.
Und meine Abneigung gegen Commander hat sich noch verstärkt da man jetzt andauernd Commander zockt, egal ob man will oder nicht.

Glenmorangie
Posts: 308
Joined: 03 Jun 2013 19:53

Re: All the random Links&Videos

Post by Glenmorangie » 26 Apr 2020 13:24

Chickenfood wrote:
26 Apr 2020 08:42
In eternal gehen die Viecher auch nie wieder weg was leicht suckt.
Versteh ich nicht ganz, anders als der Commander kann man die Teile doch countern, destroyn, exiln?

Ansonsten dachte ich mir auch, dass die extra Karte schon ein klarer Vorteil ist, aber ansich kommen mir die Kreaturen zwar gut aber nicht super stark vor, vom Schwarz-Weißen vielleicht abgesehen.

User avatar
Chickenfood
Posts: 2608
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: All the random Links&Videos

Post by Chickenfood » 26 Apr 2020 13:43

In der Theorie ja. Es ist halt viel Stärker als mit 8 Handkarten anzufangen. Du weist nämlch welche Karte das ist und das es nie ein land ist.
Aber wenn WotC findet das das erfolgreich war kommen einfach mehr Companions.

Jagentha und Kaheera gibts für viele Decks einfach umsonst.
aus Umori, Obosh, Zirda und Yorion kann man sicher was basteln. Gyruda ist zumindest ne Karte, glaube aber nicht das es z.B. für Legacy ausreicht.
In Legacy werden sie vermutlich LED bannen denn mit Companions sind die einfach ein Black Lotus.

Serge
Posts: 417
Joined: 24 Oct 2013 21:28
Location: Frankfurt / Langen

Re: All the random Links&Videos

Post by Serge » 26 Apr 2020 14:31

Glenmorangie wrote:
26 Apr 2020 13:24
Chickenfood wrote:
26 Apr 2020 08:42
In eternal gehen die Viecher auch nie wieder weg was leicht suckt.
Versteh ich nicht ganz, anders als der Commander kann man die Teile doch countern, destroyn, exiln?
damit meinte er die rotieren nicht raus.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3437
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 26 Apr 2020 17:23

Glenmorangie wrote:
26 Apr 2020 13:24
Versteh ich nicht ganz, anders als der Commander kann man die Teile doch countern, destroyn, exiln?
Von dem Missverständnis abgesehen verpasst du hier den wichtigsten Punkt: Selbst wenn du den Companion 1:1 handelst, hast du eine Karte ausgegeben. Den Companion gabs aber quasi gratis, außer, dass man halt die Deckrestriktionen einhalten muss. Sprich: Du bist von Anfang an eine Karte hinten, wenn du selber keinen Companion spielst. Das ist ein riesiger (!) Nachteil.
Wenn man die Sache sehr, sehr smart angehen würde, dann könnte man vielleicht das Ganze so balancen, dass die Restriktionen die eine Karte mehr ausgleichen. Das scheint aber nicht so zu sein, denn wenn man die letzten Modo-Decklisten anschaut, sieht man, dass selbst in Vintage (aber auch in Legacy und Modern) schon jetzt die Mehrheit der Listen Companions spielt. Meistens Lurrus (BW), aber oft auch andere. Für Standard hätte man das vielleicht mal bis Herbst 2021 ertragen können, aber es ist jetzt schon klar: das Powerlevel der Dinger ist einfach zu hoch.
Dazu kommt aber noch ein anderer Punkt: Wenn man eine bestimmte Karte immer in der Starthand hat, verlaufen die Spiele zunehmend gleich, weil das Deck um die Karte gebaut wird. Man hätte das an Commander schon sehen können - aber vielleicht war es auch Absicht, weil offenbar eine Menge Leute Commander total geil finden...
Jedenfalls bin ich mir sicher, dass es mindestens in den nicht-rotierenden Formaten Bannings geben wird, weil die Companions einfach im wahrsten Sinne des Wortes Gamechanger sind. Entweder streicht man die Companions da komplett oder man banned erst mal Lurrus und schaut dann wie es weiter geht. Da aber auch von den anderen Companions schon einige zu sehen waren und ich mir nicht vorstellen kann, dass ab sofort alle Companion-Magic spielen wollen, glaube ich, dass es da nicht aufhören wird.
Ich weiß ich rante oft gerne mal, also vielleicht nicht alles komplett ernst nehmen, aber wenn man mich persönlich fragt, dann sind Companions der größte Unsinn in der Geschichte des Spiels - größer als Storm, größer als Dredge und größer als Phyrexian Mana.

Glenmorangie
Posts: 308
Joined: 03 Jun 2013 19:53

Re: All the random Links&Videos

Post by Glenmorangie » 28 Apr 2020 20:33

Das mit der extra Karte hatte ich ja geschrieben. Danke für die Erläuterungen. Hätte einfach nicht erwartet, dass es sich lohnt für rdm Kreatur die Beasts stärker macht oder WUBRG produziert aber selbst 5 Mana kostet im Eternal sein Deck zu verbiegen. Ja der Lurrus ist stark.

Dass sie meinen durch Companions alle Spieler mit Commanderspaß beglücken zu müssen is Mist. Rosewater hat früher geschrieben, dass sie Karten designen mit der Einstellung "If you dont like the cards, it is not made for you but someone else" (sinngemäß zitiert). Dass ich zwar nicht mit aber ständig dagegen spielen muss, führt die Absurdität dieses Ansatzes auf. Ich vermute Companions fallen in diese Kathegorie.

Storm - geil, Phyrexian Mana - geil, Dredge - bescheuert. Aber dass immer wieder so etwas kommt, liegt wohl einfach daran, dass sie nicht alle Folgen abschätzen können.

User avatar
Remasuri
Posts: 915
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: All the random Links&Videos

Post by Remasuri » 29 Apr 2020 13:18

Ich denke Companions sind tricky, wenn man sie das erste mal durchliest wirkt einer schlechter als der andere. 80 Karten Deck? Muss doch Casual sein.
Extra random Kreatur und dafür nicht alle beste Karten spielen die im Deck möglich wären? Klingt irgendwie schwach. Nur gerade Manakosten? Wer kann das in der Curve verkraften? Naja scheinbar reicht es, wenn man dafür einen Spoiler extra "in der Hand" hat.

Klar sind 8 Handkarten ein großer Vorteil, sieht man ja was ein Mulligan bei der Gewinnchance ausmacht (7 vs 6 Karten) so ähnlich ist das ja mit den Companions 8 vs 7... Aber ich hätte nie gedacht, dass die Companions so gut ankommen (Vintage mal außen vor gelassen, darauf kann man beim designen neuer Mechaniken wenig Rücksicht nehmen)

Allerdings denke ich, dass Play Design das hätte erkennen müssen. Auf Twitter haben es viele Pros auch gleich gesagt, dass die MEchanik zu gut ist - und das ohne Praxis Test.

User avatar
JDK
Posts: 1009
Joined: 18 Jun 2013 16:23

Re: All the random Links&Videos

Post by JDK » 02 May 2020 19:10

Legacy ist seit WAR, spätestens Modern Horizons eigentlich ein aidsiges Format. Modern hat es da nicht besser. Standard krieg ich zu wenig mit, aber die Oko-Phase war als Zuseher so spannend wie ein Sack Reis.

Eternal ist momentan quasi Commander, wo sich mit jedem Set das Format auf den Kopf stellt. Richtig geile Taktik von Wizards, hier Kapital rauszuschlagen und die Spieler zu vergraulen um so endlich von den Altlasten wegzukommen.

Mechaniken zu bringen, die in generfter Form vor vielen Jahren schon als bonkers abgestempelt wurden, hilft Magic sicher nicht weiter: https://magic.wizards.com/en/articles/a ... 15-12-07-0

User avatar
Schmirglie
Posts: 3437
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 18 May 2020 15:11

Die (erste?) Banningrunde ist noch recht überschaubar geblieben. Ich denke Pioneer und Modern sind grade einfach nicht so im Fokus.
In Standard muss man wohl einfach bis Herbst 2021 mit Companions leben.

Glenmorangie
Posts: 308
Joined: 03 Jun 2013 19:53

Re: All the random Links&Videos

Post by Glenmorangie » 18 May 2020 19:03

Hehe, erste Karte die im Vintage wegen Power gebannt wurde. Haben sies nach 27 Jahren geschafft^^. Hatte schon erwartet, dass sowas evtl. bei Bolas Citadel oder anderen Karten passiert die man eh nur einmal im Deck haben will, aber bisher immer knapp dran vorbei gekommen.

User avatar
valtl
Posts: 1760
Joined: 27 May 2013 09:15
Location: Wien
Contact:

Re: All the random Links&Videos

Post by valtl » 18 May 2020 23:27

Channel und Mind Twist waren bis 1995/96 auch wegen des Power Levels gebanned, haben es aber wieder von der Liste geschafft. Und bei Companions ist eben das immanente Problem, dass eine Restriction nichts bringt...

User avatar
Schmirglie
Posts: 3437
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: All the random Links&Videos

Post by Schmirglie » 19 May 2020 07:50

Ich hätte eigentlich erwartet, dass sie die Karten als Companion bannen und ansonsten weiterhin erlauben. Vielleicht geben die Banlist-Regeln das aber einfach nicht her.

Post Reply