Ravnica Allegiance Limited

User avatar
Chickenfood
Posts: 2561
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Ravnica Allegiance Limited

Post by Chickenfood » 23 Jan 2019 00:06

Mal ein Thread damit man sich das Thema nicht sonstwo verteilst.

Ich hab 3 Sealed und 6 Drafts gespielt und meine bisherigen eindrücke sind das Rakdos und Gruul etwas besser funktionieren aber vielleicht liegts daran das straight aufs Maul gut ist solange die synergien noch nicht richtig klar sind.
Das Guildgate.dec hab ich noch nicht selbst zusammen bekommen allerdings hab ich bei dem ganzen Text überlesen das Gate Colossus nur von einem einzigen Deathoucher im Format geblockt werden kann und der ist Rare.

Sonstige beobachtungen:

Clan Guildmage ist anscheinend im Printrun direkt neben Rhythm of the Wild. D.h. wenn man clan Guildmage geschoben bekommt mit einer Uncommon missing ist der Nebenmann in Gruul.

Dovin's Acuity ist schlecht während Ill-Gotten Inheritance okay ist und zwar sowohl in Rakdos als auch in stally Orzhov.
Rhythm of the wild hingegen ist wirklich insane.

User avatar
Remasuri
Posts: 886
Joined: 29 Oct 2013 07:40

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by Remasuri » 23 Jan 2019 09:37

Hatte ehrlich gesagt am meisten Erfolg mit UW Flyers bisher. Auch mal mit schwarz splash für Orzhov Bomben. Der 2/5 unblockable und viele Flieger, auch der 1/4 sind schon ziemlich gut.

Gates Deck hatte ich auch schon zwei und die waren immer super. Die Ram und der Ophidian Typ sind mega.

Gefühlt ist Orzhov am schwächsten bisher, aber noch playable. Afterlife hat bisher kaum gemattered.


Dachte beim Spoiler lesen noch, dass Aggro super bonkers ist, aber sieht alles balanced aus

Glenmorangie
Posts: 280
Joined: 03 Jun 2013 19:53

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by Glenmorangie » 23 Jan 2019 18:42

Ich hatte anfangs am meisten Erfolg mit Simic Ramp, aber irgendwie scheinen sich die Rakdos deutlich optimiert zu haben, ich schieb nur noch chancenlos 0-2 dagegen ein. Egal wie hart ich mich drauf einstelle / dagegen boarde.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3359
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by Schmirglie » 28 Jan 2019 15:11

Gibt es zu dem Thema irgendwo vernünftige Artikel im Web?
Soweit ich das sehe gibt es bspw. auch auf CFB keine Draft-Videos (BDM zählt nicht), und die Artikel von LSV alleine werden kaum reichen.
Ich hab auf Arena jetzt ein Mal gedraftet und hatte dann ein schlechtes Orzhov, das nicht viel gewonnen hat. Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie repräsentativ diese Arena-Drafts sind. Vielleicht gehe ich das noch mal auf Modo an, aber da die Kartenpreise ja schon total im Keller sind, würde da nur Phantom-Draft Sinn machen, sowas gibts bei dem Set vermutlich aber nicht? Ich hab nicht geschaut.
Im Sealed scheints mir gut zu sein viele Karten in einer Gilde aufzumachen, und gute Rares helfen auch. Ich habe bisher immer dreifarbig gespielt und halte zweifarbige Decks für die absolute Ausnahme, liege ich da falsch? Meine Sealeds haben auch ganz gut performt, aber ich hatte auch gute Pools glaube ich. Nur ein Pool war entweder GRb oder RBw, ich konnte mich nicht entscheiden und fand beide Decks nicht gut. Ist dann auch 2-3 gegangen (1-1 mit RBw, 1-2 mit GRb).
Ansonsten muss ich sagen, dass mir Arena doch ganz gut gefällt. Durch bo1 hat man zwar nicht das gleiche Format wie auf dem GP, aber man kann recht schnell viele Spiele mit seinem Pool durchspielen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was man richtig gemacht hat und was nicht. Man sieht auch viele Decks und lernt einzuschätzen, gegen was man in der Regel so antreten muss.
Was mich stört ist, dass man nicht (wie bei Modo) mehrere Decks speichern kann. Dadurch musste ich um zwischen GRb und RBw zu wechseln immer das komplette Deck weg werfen und dann das andere neu bauen, etwas nervig. Die Deckbau-Ansicht fand ich zuerst auch schwierig, weil man so wenig Übersicht hat, mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt.

OdinFK
Posts: 941
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by OdinFK » 28 Jan 2019 20:27

Arena Drafts sind ein wenig kaputt gerade. Man kann sehr häufig das Gatedeck forcen (siehe Pro Points Podcast). Alternativ ist Orzhov sehr stark, weil die Bots Ill-Gotten Inheritance ignorieren, so dass man zuverlässig zwei davon bekommt und Du dann fast immer ein starkes Orzhov Deck hast.

Wenn Du Artikel lesen möchtest, Ryan (?) Saxe auf SCG schien mir bei Guilds of Ravnica überraschend planvolle Artikel zu schreiben. Die ersten beiden zu Allegiance fand ich zumindest solide Kost.

User avatar
xovah
Site Admin
Posts: 4455
Joined: 26 May 2013 16:11
Name: Lars
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by xovah » 29 Jan 2019 09:43

Hab zwar bisher vor allem Sealed gespielt, aber muss sagen so richtige ”Erkenntnisse" hatte ich noch nicht.
Simic mit 1-2 Farben Splash war für mich im Schnitt am Erfolgreichsten, hatte aber auch gute Ergebnisse mit sehr straight forward Azorius oder Orzhov Decks.
Vor allem muss ich aber feststellen: Die gegnerischen Decks auf Arena im Sealed sind sehr häufig einfach schlechte Temur-Decks :D

(Und ja: Der Deckbuilder auf Arena ist natürlich der Horror. Bauen ist schrecklich, man kann nicht sortieren oder sonstwas... nicht speichern können ist auch super nervig. Aber hey, irgendwo müssen sie starten und das Gameplay überzeugt mich einfach komplett.)

Draft ist dann eine ganz andere Erfahrung:
1. Wie FK sagt: Arena Draft macht derzeit null Sinn. Die Bots picken Gates quasi nicht und auch die Gate Payoffs sind in ihrer Pickorder daher nicht sonderlich hoch (aka wheelen häufig sogar). Aber selbst wenn man es nicht forced, scheinen die Bots bisher wirklich noch sehr merkwürdig zu picken.
Angeblich soll zum Start der neuen Season (1.2.) - wenn die Ranked Drafts RNA Drafts werden - auch ein Update der Bots mit den ersten menschlichen Modo-Daten kommen (keine Ahnung wo ich das gehört/gelesen) hatte.


2. Gilden...
Aufgrund meiner Sealed-Erfahrung dachte ich grundsätzlich: Simic > Gruul > Rakdos > Azorius/Orzhov.
Das kann ich inzwischen aber fast umdrehen. Orzhov ist insane darin die Games auszugrinden und Azorius mit dem Knight oder High Alert + Fliegern fühlt sich wirklich oft unschlagbar an.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Simic und Gruul einfach overdrafted sind derzeit.

Lords of Limited (Podcast - Folge 82 und 83) und Brian de Mars (Artikel @CFB) sind auch bei Orzhov auf 1.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3359
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by Schmirglie » 29 Jan 2019 13:33

OdinFK wrote:
28 Jan 2019 20:27
Arena Drafts sind ein wenig kaputt gerade. Man kann sehr häufig das Gatedeck forcen (siehe Pro Points Podcast). Alternativ ist Orzhov sehr stark, weil die Bots Ill-Gotten Inheritance ignorieren, so dass man zuverlässig zwei davon bekommt und Du dann fast immer ein starkes Orzhov Deck hast.
Das ist ja ziemlich witzig. Ist IGI nicht auch in Rakdos gut?
Ich muss aber die Tage Drafts spielen, weil ich Diamanten brauche. Auf M19 hab ich keine Lust mehr, also werd ich mich nächste Woche wohl damit auseinander setzen. Vielleicht ist bis dahin ja tatsächlich schon was passiert.

User avatar
Chickenfood
Posts: 2561
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by Chickenfood » 29 Jan 2019 14:17

IGI ist SUPER in Rakdos. wenn man IGI auf der starthand hat ist das ziel nicht 0 sondern eher so 8 Leben. danach macht man ein bisschen chump&stall und IGI besorgt den rest.

mein problem war am anfang das orzhov nicht so gut den boden zuklumpen kann weil die dues mit den dicken ärschen eher rare (oder uncommon :D ) sind. Turns out, das 3/7 Krokodil ist ne solide Karte wenn der fokus des Decks eher defensiv ist.

User avatar
xovah
Site Admin
Posts: 4455
Joined: 26 May 2013 16:11
Name: Lars
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by xovah » 29 Jan 2019 16:13

We will be performing scheduled maintenance on January 29th, 2019 at 11PM PT (January 30th, 2019 at 07:00 UTC) to deploy Patch 0.11.01.00. This update will include various updates for Ranked Preseason 2. Maintenance is expected to last approximately two hours.
Hoffen wir mal, dass da das Bot-Update drin ist ;)

User avatar
xovah
Site Admin
Posts: 4455
Joined: 26 May 2013 16:11
Name: Lars
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by xovah » 30 Jan 2019 10:17

https://forums.mtgarena.com/forums/threads/45924
Updated the Ravnica Allegiance card weights for bot pick priority.
PS: <3 Esper

User avatar
Handsome
Posts: 2343
Joined: 30 Jun 2013 19:23

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by Handsome » 30 Jan 2019 20:08

Schmirglie wrote:
28 Jan 2019 15:11
Gibt es zu dem Thema irgendwo vernünftige Artikel im Web?
Martin Juza streamed im Moment ziemlich viel Arena Draft, das ist immer recht spannend.

dav
Posts: 77
Joined: 15 Sep 2014 22:49

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by dav » 01 Feb 2019 00:56

xovah wrote:
29 Jan 2019 09:43

Simic mit 1-2 Farben Splash
Story checks out, Montag im Einhorndraft spielt Xovah Runde 3 oder 4 neben mir und auf dem Tisch liegen 4 Simic-Karten und eine Ethereal Absolution ;)

User avatar
xovah
Site Admin
Posts: 4455
Joined: 26 May 2013 16:11
Name: Lars
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by xovah » 01 Feb 2019 01:04

dav wrote:
01 Feb 2019 00:56
xovah wrote:
29 Jan 2019 09:43

Simic mit 1-2 Farben Splash
Story checks out, Montag im Einhorndraft spielt Xovah Runde 3 oder 4 neben mir und auf dem Tisch liegen 4 Simic-Karten und eine Ethereal Absolution ;)
Hahaha :D 10 Gates, easy.
Leider nur 2 Rams als Payoffs - aber konnte alles splashen. Deck war trotzdem rotzig^^

User avatar
Schmirglie
Posts: 3359
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by Schmirglie » 02 Feb 2019 10:04

Ich hab jetzt mal gedraftet und hatte immer noch das Gefühl, dass ich Orzhov hätte sein müssen. Da kamen 2 IGIs noch suuuuper spät. Grade auch gegen Rakdos verloren, der mir Turn 4 und 5 je eins hinlegt... war das einfach Pech?

OdinFK
Posts: 941
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by OdinFK » 03 Feb 2019 14:31

Was ist Pech? Dass Du gegen IGI verlierst? Das könnte die beste einfarbige Common im Set sein.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3359
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by Schmirglie » 03 Feb 2019 17:06

Naja, Pech für mich in dem Sinn, dass mein Gegner zwei hatte, obwohl die Bots doch angepasst sein sollten. Dass man gegen die Karte mit manchen Decks einfach verliert, ist mir schon klar.
Dass ich in meinem Draft auch mehrere hätte haben können, spricht ebenfalls dagegen, dass die Bots jetzt besser sind...

User avatar
Chickenfood
Posts: 2561
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by Chickenfood » 03 Feb 2019 18:24

Schmirglie wrote:
03 Feb 2019 17:06
obwohl die Bots doch angepasst sein sollten.
Mir kam gestern immernoch ein rhythm of the wild rum. ich habs pick 2 nicht genommen, aber pick 9 kams wieder und das kann nicht sein.

Glenmorangie
Posts: 280
Joined: 03 Jun 2013 19:53

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by Glenmorangie » 03 Feb 2019 19:37

Was erwartet ihr denn von angepassten Bots? Dass alle "guten" Karten in der ersten Runde weggehen? Zweifarbig Karten wie Rythm Of The Wild können ja gute mal tablen, wenn nur ein Spieler hart in Gruul ist und entweder schon eins hat oder noch eine zweite wichtigere Gruul-Karte im Pack ist. Ich will die Bots nicht verteidigen, ich finde das Draftverhalten auch oft komisch. Seit der Anpassung habe ich das Gefühl, dass man in Pack 3 bald gar keine Gates mehr bekommt. Vorher konnte man die spät noch gut aufsammeln, jetzt muss man sich in Pack 1 u. 2 schon bemühen. Aber dass mal eine gute Karte tabled ist ja auch in Real Life Drafts der Reward für gutes Signalreading.

OdinFK
Posts: 941
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by OdinFK » 03 Feb 2019 20:19

Wenn man mit Menschen draftet passieren auch häufig komische Dinge. Jetzt kann man es halt immer einfach auf die Bots schieben, was man dann auch tut, wenn man die Erwartungshaltung hat. Ich möchte jetzt auch nicht behaupten, dass die Bots auch nur nahezu optimal picken, aber ich würde erwarten, dass es zum aktuellen Stand für 90% der Population völlig ausreichend ist.

User avatar
Handsome
Posts: 2343
Joined: 30 Jun 2013 19:23

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by Handsome » 03 Feb 2019 21:46

Jo seh ich ähnlich. Klar draften Bots nicht gut. Aber das tun die allermeisten Menschen auch nicht.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3359
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by Schmirglie » 03 Feb 2019 21:54

OdinFK wrote:
03 Feb 2019 20:19
Jetzt kann man es halt immer einfach auf die Bots schieben
Das war aber nun wirklich nicht meine Intention. Die Diskussion war ja nun mal, dass die Bots bestimmte Karten kolossal falsch einschätzen, und dass das möglicherweise geändert wurde. Je nachdem ob dem so ist oder nicht würde ich halt auch mein Draftverhalten anpassen.
Dass beim FNM-Draft auch mal IGIs tablen ist mir vollkommen bewusst.

OdinFK
Posts: 941
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by OdinFK » 04 Feb 2019 10:15

Ich wollte Dir das auch nicht so unterstellen, Schmirglie. Es war mehr eine Beschreibung dessen, was Menschen generell tun.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3359
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by Schmirglie » 04 Feb 2019 11:03

Aber um aufs Thema zurück zu kommen: Ob sich was geändert hat, weiß man nicht? Die von xovah verlinkte News lässt ja eher darauf schließen, dass es besser sein sollte. Kommt mir aber nicht so vor als wäre das so.

OdinFK
Posts: 941
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by OdinFK » 04 Feb 2019 12:07

Mein Eindruck war, dass man das Gate Deck nicht mehr so zuverlässig bekommt. Rams tablen zum Beispiel recht zuverlässig nicht und die Gates scheinen die Bots auch 1-2 Picks höher zu nehmen. Man kann das Deck sicher noch bekommen, aber Du wirst seltener den Super-Busto-Gaterator haben.

User avatar
xovah
Site Admin
Posts: 4455
Joined: 26 May 2013 16:11
Name: Lars
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ravnica Allegiance Limited

Post by xovah » 04 Feb 2019 14:50

Ich glaube auch, dass es besser ist - oder zumindest anders.
Rein subjektiv hab ich nämlich auch das Gefühl, dass Gates jetzt nicht mehr wirklich so spät rumgehen... Aber hab seitdem auch nur 2 Drafts gemacht.


Und zum Thema Bots vs Humans allgemein...
Ich hab auch in Paper schon sehr wilde Sachen gesehen oder auf Modo einen Ministrant of Obligation als Last Pick Pack 1 bekommen...

Post Reply