Holiday Cube

Post Reply
User avatar
Van Phanel
Posts: 2375
Joined: 28 May 2013 09:46
Name: Simon
Location: München

Holiday Cube

Post by Van Phanel » 19 Dec 2013 03:02

Mal ein paar 3-0 Draftdecks von heute. Die Gegner bauen die Decks bisher gefühlt noch zu sehr so wie im normalen Cube. Das monorot war natürlich ziemlich obvious, aber bei den beiden anderen Decks würde es mich sehr interessieren, wie ihr die gebaut hättet (Bei Nummer 3 hätte der Counterspell rausgehört für Monolith und die beiden roten Länder sind drin, weil ich vergessen habe, dass ich mich gegen Xenagos entschieden habe.

Bestes game überhaupt hat das Eureka-Deck gewonnen, ich keepe on the draw langsame hand, Gegner macht turn 1 Mana Crypt, Swamp, Dark Confidant und ich gewinne mit Birds als einzigem Spell.
Attachments
Holiday003.png
Holiday003.png (652.23 KiB) Viewed 5721 times
Holiday002.png
Holiday002.png (625.58 KiB) Viewed 5721 times
Holiday001.png
Holiday001.png (704.64 KiB) Viewed 5721 times
Take your time.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3359
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: Holiday Cube

Post by Schmirglie » 19 Dec 2013 08:44

Bei Deck 1 und 3 frage ich mich immer, wie man sowas draftet. Hab schon häufiger gegen sowas gespielt, aber mich nie in der Position gesehen das mal selber zu probieren, mit welchen Karten fängt man da denn an?
Im MonoR würde ich Ruinblaster über Avalanche Rider spielen, außerdem würde ich Wheel of Fortune zocken (und dann eben weder Blaster noch Rider).
Ich poste nachher oder morgen mal meine UWR-Liste von gestern, da wusste ich auch nicht wie man sie bauen soll.
Weiterhin werden die Power-Karten immer noch/wieder unterschätzt glaub ich. Gestern hab ich nach Black Lotus Pick 1 Mox Ruby geschoben bekommen, da freut man sich doch :-)

User avatar
Van Phanel
Posts: 2375
Joined: 28 May 2013 09:46
Name: Simon
Location: München

Re: Holiday Cube

Post by Van Phanel » 19 Dec 2013 10:05

Ja Gut Pick 2 Mox kann schon mal passieren. Dzyl hat gestern im Stream auch einfach mal Sol Ring, Time Walk, LoA und Mox aufgemacht, da ist der Mox dann auch mal Pick 3-4.

Von wegen Monored: Ich versteh das Argument, wollte aber lieber etwas, was ein beliebiges Land zerstören kann. Und mit Wheel hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, wenn ich relativ viele Kreatuen hab, so wie hier.

Zu den beiden anderen Decks:
Also das Reanimator ging los mit Ancestral -> Time Spiral -> Sphinx -> Show and Tell
und das Eureka mit: Treachery -> Emrakul -> Eureka -> Angel of Serenity.

Dass dann beim Reanimator Pack 3 recht spät noch Gifts, Unburial Rites und getableter Inkwell kommen und mir Pack 3 beim Eureka Pick 4-6 Demonic, Vampiric und Drain reingeschoben werden ist dann natürlich trotzdem Glück.
Generell muss man für diese Decks die Combopieces und Fatties ziemlich hoch picken, gerade für Eldrazi hat man nur selten eine zweite Chance, dabei aber nie außer Acht lassen, dass das Deck eventuell nicht offen ist und wenn dann Pick 3 Sulfuric Vortex und Pick 4 Goblin Guide kommen auch einfach mal in das offene Deck umschwenken (ich hatte bei MonoRed mit Angel of Serenity -> Polukranos angefangen), playables gibt es schließlich immer genug.
Take your time.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3359
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: Holiday Cube

Post by Schmirglie » 19 Dec 2013 12:34

Ich kann mir jetzt nícht vorstellen wie ein Booster aussehen muss, aus dem ich Angel of Serenity firstpicke...
Und klar, da sind manchmal schon echt lächerliche Packs dabei, aber gestern im Draft hab ich doch erstaunlich viel davon gesehen, die Leute können da nicht nur Power drüber genommen haben. Die LoA hab ich gepasst, weiß aber nicht mehr für was. Ich finde die aber - selbst, wenn sie auf der Starthand ist - schon recht langsam für dieses brokene Format, sodass sie kein hoher Pick für mich ist.
Wie wäre so deine Firstpick-Reihenfolge?
Ancestral - Sol Ring - Moxe für mich, aber ich weiß nicht wo ich Lotus und Time Walk einordnen soll (ich hab den zweiten Mox auch über Time Walk gepickt, aber der war in meinen Farben und ich glaube den Trinket Mage hatte ich da auch schon).

User avatar
Van Phanel
Posts: 2375
Joined: 28 May 2013 09:46
Name: Simon
Location: München

Re: Holiday Cube

Post by Van Phanel » 20 Dec 2013 16:17

Sol Ring ist im Vakuum stärker als Ancestral. turn 2 vierdrop ist viel zu hart.

Lotus > Time Walk > Mox für mich, aber je nach Deck natürlich.

Angel of Serenity bewerte ich viel höher als viele andere, einfach weil der immer das Board kontrolliert, egal ob gecheatet oder im Control hardgecastet, das ist aber Geschmackssache.
Take your time.

User avatar
Schmirglie
Posts: 3359
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: Holiday Cube

Post by Schmirglie » 20 Dec 2013 16:26

Deck 1: WUR Control. Das hat im Finale 2 Mal gegen Tinker auf Blightsteel Colossus verloren (nach Mulligan bei mir jeweils)
Deck1.jpg
Deck1.jpg (262.65 KiB) Viewed 5602 times
Die Matches waren aber ziemlich knapp. Die Wraths und die Augury hab ich nie gezockt (die Augury ist halt auch Mist, aber ich wollte irgendwie Card Draw haben)

Das zweite Deck war ein ziemlich mieses Rg, das erste Runde verloren hat. Drittes Deck: BGwu Reanimator/Ramp/Control :D
Deck2.jpg
Deck2.jpg (273.63 KiB) Viewed 5602 times
Damit steh ich grad 1-0, nach einem 2-1 gegen RUG. Game 1 hab ich Turn 2 Sphinx reanimiert (wahrscheinlich hätte es der Sky Swallower oder auch die Sheoldred sein sollen, weil er Turn 1 Bird gelegt hat, aber es hat gereicht), Game 3 nimmt er Mulligan auf 5 und ich hab Turn 2 Call of the Herd und jede Menge Removal.

Match 2 1-2 gegen Bribery.dec :( (mit Sol Ring und Ancestral, da kann man schon mal unfaire Sachen machen)

User avatar
Schmirglie
Posts: 3359
Joined: 27 May 2013 18:51
Location: Köln

Re: Holiday Cube

Post by Schmirglie » 20 Dec 2013 18:09

Grade mit einem verhunzten Bant-Haufen Match 1 gegen UW Control gewonnen und Match 2 geführt, aber dann macht mein Gegner in Game 2:
Mox, Bird (ohne Land) - Signet - Phyrexian Revoker, Academy, Winter Orb - Sheoldred

und in Game 3 Turn 2 Channel into Karn :-( Bescheuertes Format.

User avatar
xovah
Site Admin
Posts: 4455
Joined: 26 May 2013 16:11
Name: Lars
Location: Hamburg
Contact:

Re: Holiday Cube

Post by xovah » 29 Dec 2013 18:19

gerade finkel und kibler im selben draft und beide streamen :D

finkel - wie immer - storm... http://www.twitch.tv/jonnymagic00
kibler uw control oder sowas^^ http://www.twitch.tv/bmkibler

jhs
Posts: 115
Joined: 03 Jun 2013 08:51
Location: Hamburg

Re: Holiday Cube

Post by jhs » 29 Dec 2013 19:34

Und sie treffen sich im Finale! :D

Hansen
Posts: 679
Joined: 04 Jun 2013 13:19
Location: Hamburg

Re: Holiday Cube

Post by Hansen » 29 Dec 2013 19:49

Und Finkel verzockt gerade G1 unendlich und Kibler lacht sich kaputt. Diese Dual-Streams sollte es öfter geben^^

edit: Finkel gewinnt doch noch und kurz vor Schluss lässt Kibler Kai auch noch mitspielen - epic ;)

User avatar
Handsome
Posts: 2343
Joined: 30 Jun 2013 19:23

Re: Holiday Cube

Post by Handsome » 29 Dec 2013 20:00


TMM
Posts: 128
Joined: 27 May 2013 06:54

Re: Holiday Cube

Post by TMM » 30 Dec 2013 11:44

cube.gif
cube.gif (680.04 KiB) Viewed 5471 times

User avatar
SteB
Posts: 2074
Joined: 27 May 2013 14:53

Re: Holiday Cube

Post by SteB » 04 Jan 2014 11:25

aus einem lsv draftvideo ....
Attachments
lsv.jpg
lsv.jpg (289.21 KiB) Viewed 5361 times

Post Reply