Byes auf einem Grandprix

Post Reply
User avatar
tobiii
Posts: 3587
Joined: 26 May 2013 19:30
Location: Nürnberg

Byes auf einem Grandprix

Post by tobiii » 05 Aug 2017 17:10

Ich hatte eine Diskussion mit einem Freund der die Meinung war das es keine byes auf grandprix geben dürfte weil sie unfair sind und jeder bei 0 anfangen sollte.

Klar ist das nicht umsetzbar und ich selber würde es auch nicht gut finden, in der Diskussion kam mir nur folgende Idee wo ich mich gefragt hab wieso verdammt ist das nicht so???? Mich selber regen nicht die byes auf sondern das wenn ich ohne byes 3-0 gespielt habe ich immernoch benachteiligt bin dem gegenüber der 3 byes hatte.

Daher die Idee: Wieso verdammt fängt das zählen vom
Opponenscore nicht erst ab runde 4 an???? (Oder wenn technisch nicht anderes möglich wieso wird es vor runde 4 nicht resetet)

3 byes sind ja schön und gut trotzdem sollten sie dann in der selben ausgangssituation sein wie alle anderen 3-0er eben. Das mit dem opponentscore Vorteil ist einfach so unnötig und auch der Teil den ich für massiv unfair halte.

Was spricht gegen meinen Vorschlag? Mir fällt da nichts ein und es würde einfach für alle fairer sein. Denn mehr als 3-0 spielen kann ich nunmal nicht und danach noch bestraft zu sein fand ich schon immer kacke. ;)

User avatar
Chickenfood
Posts: 2262
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: Byes auf einem Grandprix

Post by Chickenfood » 05 Aug 2017 17:17

das byes nicht "fair" ist absicht. spieler mit byes SOLLEN bevorzugt werden, das ist die ganze idee dahinter.
das byes auch noch nen super Opponentscore geben ist ja bis ende von tag 2 egal, wird day2 nicht eh resettet, und das nur weil das scoreprogramm scheiße ist?


ganz praktisch: das macht platzprobleme etwas geringer, denn hoffentlich sind bis runde 4 schon ein paar leute gedroppt.

User avatar
tobiii
Posts: 3587
Joined: 26 May 2013 19:30
Location: Nürnberg

Re: Byes auf einem Grandprix

Post by tobiii » 05 Aug 2017 17:56

Geht nicht darum ob byes oder nicht weil das klar ist.

Und nein es wird eben nicht resettet

OdinFK
Posts: 699
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: Byes auf einem Grandprix

Post by OdinFK » 06 Aug 2017 09:22

Dein Opp-Score wird erst aber Runde vier berechnet wenn Du drei Byes hast. Das Problem ist nicht, dass man das nicht täte, sondern dass auch diese Berechnungsweise den Leuten mit Byes einen Vorteil verschaftt. Deine ersten drei Gegner gehen mit einer Wahrscheinlich sehr nahe an 1 Deinen Opp-Score negativer beeinflussen als diejenigen, die Du triffst nachdem Du drei Byes hattest.

Bsp: Der Gegner, den Du in Runde 2 besiegst steht 1:1, geht also als 50% in Deinen Oppscore ein (das verschiebt sich, falls ihr beide weiterspielt, aber das ist die Ausgangssituation). Wenn Du in Runde vier gewinnst steht Dein Gegner anschließend 3:1, hat also vorläufig einen Oppscore von 75%.

Im Allgemeinen ist Dein Opp-Score am Ende des Turniers ja auch deutlich über 50% und dementsprechend beeinflussen Deine ersten 2-3 Gegner Deinen Oppscore fast zwingend negativ.

Und ja, natürlich ist es ein angenehmer Nebeneffekt, dass man Pros noch einen halben Gummipunkt mit auf den Weg geben kann. Find ich persönlich jetzt auch nicht so verwerflich, insbesondere seitdem sie den ganzen Pro Punkt und Einladungspart auf Score basierend verteilen.

User avatar
tobiii
Posts: 3587
Joined: 26 May 2013 19:30
Location: Nürnberg

Re: Byes auf einem Grandprix

Post by tobiii » 06 Aug 2017 16:46

Ja aber was spricht dagegen die ersten 3 runden für die spätere Berechnung bei ALLEN nicht mit einzubeziehen? Und somit zumindest den gleichen Startpunkt für alle 3-0er zu schaffen?

OdinFK
Posts: 699
Joined: 02 Aug 2015 20:33

Re: Byes auf einem Grandprix

Post by OdinFK » 06 Aug 2017 16:51

Achso :D Hm. Spricht nichts gegen. Kann gut sein, dass das nie in Erwägung gezogen wurde, weil einfach niemand auf die Idee kam.

User avatar
tobiii
Posts: 3587
Joined: 26 May 2013 19:30
Location: Nürnberg

Re: Byes auf einem Grandprix

Post by tobiii » 06 Aug 2017 17:09

Ich mein du kannst nicht mehr machen als 3-0 zu spielen, mehr geht einfach nicht und danach trotzdem noch gegenüber den 3byes Spieler benachteiligt zu sein ist kacke.

Es gibt ja genug andere Vorteile die noch zu den byes kommen wie: länger schlafen, entspannteres deckbauen, Zeit Deck vorher mal zu spielen, weniger runden insgesamt für die konzentration. Dieser bessere opp score war schon immer blöd in meinen Augen ich hatte nur nie eine Lösung dafür wieso auch immer.

User avatar
Chickenfood
Posts: 2262
Joined: 01 Jun 2013 10:23

Re: Byes auf einem Grandprix

Post by Chickenfood » 06 Aug 2017 17:24

auf constructed GPs kommt noch hinzu: ich kann davon ausgehen das ich gegen einigermaßen etablierte Decks treffe und muss nicht 3 SB plätze für den random shit des formats ausgeben auf den ich vermutlich in den ersten zwei runden treffe.

User avatar
InsaneKane49
Posts: 3374
Joined: 27 May 2013 09:47

Re: Byes auf einem Grandprix

Post by InsaneKane49 » 06 Aug 2017 21:18

Chickenfood wrote:
06 Aug 2017 17:24
auf constructed GPs kommt noch hinzu: ich kann davon ausgehen das ich gegen einigermaßen etablierte Decks treffe und muss nicht 3 SB plätze für den random shit des formats ausgeben auf den ich vermutlich in den ersten zwei runden treffe.
Das klingt nach feelycrafting :P

User avatar
martenJ
Posts: 2106
Joined: 26 May 2013 17:45
Location: Malta

Re: Byes auf einem Grandprix

Post by martenJ » 06 Aug 2017 23:33

ja, ich beschwere mich auch immer gegen suboptimale decks spielen zu muessen.

faceplam.jpg

User avatar
tobiii
Posts: 3587
Joined: 26 May 2013 19:30
Location: Nürnberg

Re: Byes auf einem Grandprix

Post by tobiii » 07 Aug 2017 05:48

Marten das trifft halt auf dich nicht zu, du musst immer mit den suboptimalen Decks rechnen, da du niemals 3-0 auf einem GP stehen wirst.

User avatar
Evincar
Posts: 1016
Joined: 27 May 2013 08:48

Re: Byes auf einem Grandprix

Post by Evincar » 07 Aug 2017 06:50

Image

Reshka
Posts: 1
Joined: 12 Aug 2017 19:50

Re: Byes auf einem Grandprix

Post by Reshka » 12 Aug 2017 19:56

Haha, so viel Wut hier. Chill aus Männer :D

User avatar
InsaneKane49
Posts: 3374
Joined: 27 May 2013 09:47

Re: Byes auf einem Grandprix

Post by InsaneKane49 » 13 Aug 2017 23:27

Reshka wrote:
12 Aug 2017 19:56
Haha, so viel Wut hier. Chill aus Männer :D
Kannst mich aufm zweiten Acc anschreiben wenn du entbannt werden willst

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests