All the random Links&Videos

OdinFK

Re: All the random Links&Videos

Post by OdinFK » 07 Jul 2018 10:58

Ist halt die Frage, was Deine Zielvorstellung für Modern ist. In meinen Augen ist Modern am besten, wenn es eine sehr große Anzahl an Decks erlaubt. Das ist nicht inhärent gut für jedes Format, aber es ist das, was Modern am ehesten ausgezeichnet hat und insofern finde ich ist es eine vernünftige Zielvorstellung für dieses Format. Dazu gehört, dass auch alle Archetypen zumindest grundsätzlich spielbar sein sollten.

Wenn man es an diesem Ziel misst, dann muss man sagen, dass Modern im Moment nicht wirklich gesund ist, weil die Midrange Säule fast vollständig weggebrochen ist. Grixis Shadow und Mardu Pyromancer kannst Du mit viel gutem Willen noch dazu zählen, aber das eine ist eigentlich ein (mäßig gut positioniertes) Tempodeck und das andere ein Kontrolldeck (mit eklatanten Schwächen gegen mehrer Tier 1 Decks). Wenn Du jetzt auch noch Pod unbannst, dann kannst Du Dich auf Jahre von dem Gedanken verabschieden, dass Midrange Decks spielbar sind.

Und die Frage nach den 3-4-5 Mana Kreaturen ist in einem Pod Kontext vielleicht etwas anders zu beantworten als sonst. Eidolon of Rhetoric nur mal als Beispiel ist in vielen Matchups ziemlich ungerecht, wenn man es in jedem Spiel haben kann.

JDK

Post by JDK » 07 Jul 2018 11:04

OdinFK wrote:
06 Jul 2018 21:07
Ist das Sarkasmus oder versteh ich JDK einfach nicht? Der Grund für den Survival Ban war doch genau, dass Kreaturen immer besser werden und es insofern nicht hilft, einzelne Kreaturen zu bannen, sondern der Enabler gebannt werden muss. Gilt für den Pod nicht genau das gleiche?
Ding ding ding. 100 Punkte. :p

Pod entbannen bringt nichts, weil irgendwann wieder eine kritische Masse an Value-Tieren, Hatebären und Combos vorhanden ist, die Pod oppressiv macht.

Chickenfood

Post by Chickenfood » 16 Jul 2018 15:58

ok wie hoch ist die Chance das bei wiards R&D jemand getrollt hat?
ich halte es ja für möglich,d a laufen ne Menge Nerds aller Art rum.

BARTE

Post by BARTE » 17 Jul 2018 07:31

Chickenfood wrote:ok wie hoch ist die Chance das bei wiards R&D jemand getrollt hat?
Ich nehme an du meinst, dass sie KCI extra so gennat haben, damit es die gleiche abkürzung hat wie Kaliumchlorid?
Etwa 0%, da das Salz KCL heißt, mit kleinem L. Chemisch wäre KCI Kalium, Kohlenstoff und Iod, was keine Sinn ergibt.

Gewehrdalf

Post by Gewehrdalf » 17 Jul 2018 13:07

Zumal die Anzahl der Textfonts, wo I und l gleich aussehen auch sehr begrenzt ist.

Wenn es allerdings wirklich jemand gemacht haben sollte, wäre dies mindestens next level trolling
Turniere in Chicago: http://www.gamestormgaming.com/

Handsome

Post by Handsome » 21 Jul 2018 19:59

Krass wie alt Magicspieler mittlerweile sind. Die sehen alle aus wie 40!

Hansen

Post by Hansen » 21 Jul 2018 21:53

Echt krass...

Kai

Post by Kai » 22 Jul 2018 09:29

jo, geht gar nicht.

Remasuri

Post by Remasuri » 23 Jul 2018 20:36

Sagt mal, kann man nicht mal die richtigen Leute bei ChannelFireball oder so dazu bringen, wieder GPs in Deutschland zu machen? Kann doch nicht so schwer sein im richtigen Bundesland sich vorab die Genehmigung dazu ein zu holen, dass es kein Glückspiel ist oder ist das Bundesweit einheitlich mittlerweile? Bochum muss ja ein harter Schlag damals gewesen sein...aber ich finds echt traurig. Wir liegen auch noch zentral in Europa.

valtl

Post by valtl » 23 Jul 2018 22:05

Oder Wien... da ist's nicht zwingend die Rechtslage, sondern Gordian knots hat es verschissen...

OdinFK

Post by OdinFK » 24 Jul 2018 04:57

Ich glaub kaum, dass die als TO Bock auf das Risiko haben.

Remasuri

Post by Remasuri » 24 Jul 2018 08:28

Aber man muss doch irgend etwas tun können um da laaaangsam was in Bewegung zu bringen. Zu sagen: Jetzt bis in alle Ewigkeit hat Deutschland halt gelitten ist doch auch kacka

Gibt es dazu Standpunkte, Gepsräche mit Behörden, versuchen von deutscher Seite/Veranstaltern was zu regeln und irgendwie das vorher zu versichern, dass alles so erlaubt ist, ohne dass im Nachhinein die böse Überraschung kommen kann?

Ich weiß, Ryanair ist billig und ob Turin oder Frankfurt ist nicht so der Unterschied für viele, aber fände es vielleicht auch für die deutsche Magic Szene hilfreich, wieder sowas im Land zu haben.

OdinFK

Post by OdinFK » 24 Jul 2018 09:26

Die Möglichkeiten sind glaube ich einigermaßen begrenzt. Also Wizards ist sich schon bewusst, dass Deutschland ein unterentwickelter Markt ist und es sicher schick wär, hier GPs zu machen, aber solang dieser Glücksspielstaatsvertrag in der aktuellen Form existiert sind Deine Optionen
(1) Du machst GPs für 15 Euro ohne Cash Preise (und möglicherweise auch unter Ausschluss von Minderjährigen)
(2) Du lässt Magic als Sport anerkennen. Ich hab das irgendwann mal nachgelesen. Das Kriterium dafür ist glaube ich einfach 'Mitglied im DOSB'. Da kommst Du aber nur rein, wenn Du eine Vereinsstruktur mit Dachverband hast.
(3) Dann halt keine GPs.

Remasuri

Post by Remasuri » 24 Jul 2018 11:49

Interessant. Danke für die Stichworte Staatsvertrag und DOSB.

Inwiefern ist es ein Problem einen Dachverband zu gründen? Vereinsheime gibt es ja praktisch genug oder :D

OdinFK

Post by OdinFK » 24 Jul 2018 12:02

Also ich kann das nur aus dem Gedächtnis zitieren. Ich hab mich da selbst mal ein wenig mit beschäftigt aber ist halt ne Weile her.

Naja, was ist ein Dachverband? Ein Verband dem Vereine angehören. Magic fehlt einfach ein nachweisbares Vereinsleben. Also theoretisch gibt es wahrscheinlich ne Hand voll Magic-e.V. s irgendwo, aber das reicht sicher nicht. Ich seh auch nicht, dass Magic sich in der Form in absehbarer Zeit so organisiert.

Mir ist auch nicht so 100% klar, woran es letztlich liegt, dass Schach zB Teil des DOSB ist, aber Skat/Bridge/Go zB nicht.

Chickenfood

Post by Chickenfood » 24 Jul 2018 12:16

Esport hat ja das gleiche problem, um in Deutschland als Sport anerkannt zu werden muss man eine Vereinsstruktur mit Gemeinnützigkeit nachweisen.

eSport umgeht das grade indem sie sich an etablierte Vereinsstrukturen dranhängen. Das wird bei Magic noch etwas schwerer solange man für jeden Draft Product kaufen muss.

Es wäre einfach nachzuweisen das Magic kein Glücksspiel ist. bei poker geht das ja auch ?!?

Philip Schulz

Post by Philip Schulz » 24 Jul 2018 12:22

Verklag halt deinen Local Game Store, weil er jeden Freitag Glücksspiel anbietet, und hoffe darauf, dass du verlierst. Schon hast du den Präzedenzfall. Na, Bock auf den Aufwand/die Publicity/das Risiko?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Remasuri

Post by Remasuri » 24 Jul 2018 12:43

Schach ist in Deutschland juristisch als Sport definiert. Zudem ist es vom DOSB und vom IOC als Sport anerkannt und gilt auch in fast allen Ländern der Welt als solcher. Seit den Siebziger Jahren wurden zudem in sportmedizinischen Untersuchungen an Turnierspielern sogar nachgewiesen, dass auch die physische Belastung ganz erheblich ist.

Abgegrenzt werden Strategiespiele, welche gleichzeitig auch als Sport betrieben werden können, von solchen, welche sich dazu nicht eignen, neben der notwendigen Komplexität und Tiefe vor allem durch das Fehlen des Glücksfaktors.

Schach gehört zudem zu den 5 Denksportarten, welche in der "International Mind Sports Association" (IMSA), dem "Dachverband der Denksportspiele" zusammengefasst wurden, neben Bridge, Dame, Go und Poker.

Vielleicht muss es erst international anerkannt werden, bevor man es Deutschland einsieht und als Sport wertet...
Wobei Schach war ja 2014 auch mal kurzfristig kein Sport mehr in D wegen fehlender sportlichen Aktivitäten/Bewegungen oder sowas sagt meine schnelle google suche.

meisterLampe

Post by meisterLampe » 24 Jul 2018 18:22

in schleswig holstein könnte man ez gp veranstalten. afaik ist das heutzutage nicht mehr so das prob wie 2012 aber gebranntes kind scheut feuer.

OdinFK

Post by OdinFK » 24 Jul 2018 20:25

Wie ist denn die Gesetzeslage in Schleswig-Holstein?

Davon abgesehen es nützt Dir am Ende halt nicht viel. Formal machst Du dann einen GP auf deutschem Boden, in der Praxis hast Du ein schlechteres Einzugsgebiet für Deutschland als wenn Du den GP in Rotterdam, Straßburg oder Prag gemacht hättest. Wenn Du überhaupt ne passende Halle in Kiel bekommst.

Schmirglie

Post by Schmirglie » 24 Jul 2018 21:03

Besser als Kopenhagen und Stockholm wärs aber schon.

OdinFK

Post by OdinFK » 25 Jul 2018 05:48

Wenn Du aus Hamburg kommst, ja, aber Kiel hat keinen nennenswerten Flughafen. Vielleicht ist es trotzdem nicht allzu grauenvoll. Wenn Du aus Skandinavien kommst, dann kannst Du mit der Fähre direkt nach Kiel fahren und wenn aus dem Ruhrgebiet kommst geht es mit dem Auto ganz gut. Nur südlich davon wirds echt lästig. Was macht denn der Spanier so? Hamburg ist der nächste Flughafen und der ist nicht mal an den Regionalverkehr angebunden, da wird sich der Spanier schnell überlegen, dass er diesen GP nicht spielen. Naja, besser als GP Moskau ist es allemal.

OdinFK

Post by OdinFK » 25 Jul 2018 05:50

Aber hat jemand ne Ahnung, was für Auflagen es in SH zu Pokerturnieren zB gibt? Wär ja schon mal interessant. Wenn es von den Auflagen her möglich wär könnte kann man Wizards echt mal drauf hinweisen.

Gimmli

Post by Gimmli » 25 Jul 2018 15:56

Poker hat doch in DE das selbe problem ? Meines wissens dürfen nur die offiziellen Spielbanken das Ausrichten, also mit cash Buy-In und Cash Auszahlung.
Pokerturniere von Privaterpersonen oder eben nicht-Spielbank-Firmen, dürfen doch auch noch Sachpreise oder reisen etc ausgeben. Deswegen finden doch die relevanten deutschen Pokerturniere doch gerne auch einfach in Prag statt.

Die Frage ist, ob es möglich wäre, wenn man eine Spielbank mit in Boot holt. Dann wären zwar die U18 personen raus (aus dem Main Event), aber wie viele U18 spieler hat man denn auf so einem GP?

OdinFK

Post by OdinFK » 25 Jul 2018 15:59

Was heißt "dürfen" Gimmly? Die Grundlage für die Entscheidungen ist hier doch der Glücksspielstaatsvertrag, den SH nicht verlängert hat, insofern werden da andere Regeln gelten. Die Frage ist: Welche?

Post Reply