Post new topic Reply to topic  [ 3240 posts ]  Go to page Previous    1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130   Next
Author Message
PostPosted: 26 Oct 2016 13:35 

OdinFK wrote:
Magic hat sich längst in die Richtung entwickelt, wo ein nicht angesagter RiP Trigger dazu führt, dass der Graveyard erhalten bleibt; mit Dir!

Was eigentlich ein Desaster ist...
hier kann man alles total easy zurückdrehen und muss es o auch tun.

Magic ist tot

PostPosted: 26 Oct 2016 13:42 

Nippy wrote:
InsaneKane49 wrote:
Van Phanel wrote:

Random Analogie:

Gegner zockt Nekratal, du hast nur eine Kreatur und legst sie in den Friedhof.
Dann fragst du ihn ob er seinen Zug abgibt und sobald er ja sagt holst deine Kreatur wieder ausm Friedhof und callst den judge wegen dem missed trigger^^

Finde ich etwas übertrieben, aber witzig :D

Doch! Genau das ist es.
Ich hätte den Trigger auch nicht angesagt, weil viel zu logisch dass ich die karte, die 3sek vorher gespielt wurde removed haben will.

PostPosted: 26 Oct 2016 13:47 

Aber das war doch früher auch so... Storm Combo geht ab, spielt Tendrils, Gegner in Response Brainstorm, Spieler A sagt ok, Brainstorm resolved, dann nehme ich zwei von der Tendrils und du bekommt zwei, den Storm Trigger hast du vergessen, Pech gehabt... Funktioniert auch mit Grapeshot und Empty und so... alles schon erlebt. Ist halt alles andere als leiwand, wenn man so gewinnen will/muss. Das hat in meinem Augen nichts mit "besser spielen/vorbereiten" zu tun, sondern mit "mehr Arschloch sein".
Wenn mein Gegner mein Daze Spell Snaren will, dann ist das das eine, aber ihn quasi zu forcen, einen Trigger durch eigene Aktionen zu missen (oder den Zeitpunkt zu verpassen), ist in etwa so leiwand wie die versteckten Fouls im Fußball oder die kleinen Tretereien, die halt für ein Foul "nicht ausreichen", aber weit entfernt von Fair Play sind.

PostPosted: 26 Oct 2016 14:30 

@valtl: imao muss man trigger, die das board nicht visuell ändern erst announcen wenn sie relevant werden, da die meisten leute keine storm kopien basteln und aufn stack legen sind sie für mich nicht visuell und ich würde nach dem brainstorm trotzdem sagen dass OP am storm verreckt

das kent ketter issue: ich finde dass man schon drauf warten darf dass der gegner den RIP trigger vergisst; Kent hats halt selber verschissen in dem er selbst GY removed hat - an dem spot muss er sich einfach eingestehen dass da nix mehr geht und normalerweise die konsequenzen daraus ziehen, graveyard vom exiled zurück moven find ich echt dreisst

PostPosted: 26 Oct 2016 15:01 

Fast, wenn du nach dem Brainstorm resolve sagst das nun deine Kopien resolven stirbt der Gegner.
Wenn du aber sagst das Tendrils resolved hast du den Trigger vergessen :P

PostPosted: 26 Oct 2016 15:17 

Am Ende war's wahrscheinlich echt kein Cheating, weil man den RiP-Trigger ja technisch gesehen tatsächlich ansagen muss. Hab das erst in London erlebt, wie einer am Nebentisch Malfunction auf einen ungetappten Flieger spielt und dann Go sagt. Gegner enttappt und greift mit dem Flieger für lethal an. Kann man schon machen als Gegner, so von den Regeln her. Mir wär das zu blöd.

PostPosted: 26 Oct 2016 15:22 

Also ich weiß von Leuten, die damals beim Legacy GP in Amsterdam dadurch nicht gestormt haben, ist aber auch schon einige Zeit (und Änderungen der Trigger-Regeln) her.

PostPosted: 26 Oct 2016 15:46 

Ich denke beim exilen des gegnerischen Friedhofs oder beim tappen der gegnerischen Kreaturen ist es nochmal kniffliger weil es Karten des Gegners sind. Man tappt die Karten des Gegners nicht weil man erwartet das er es tut. Ich will einen nicht darauf hinweisen müssen "bitte tappe jetzt deine Kreatur" - 90%+ der Spieler holen sowas auch ohne wenn und aber nach falls es mal vergessen wurde weil sie sich zurecht dafür verantwortlich fühlen bei den eigenen Karten auf ihren State zu achten.

PostPosted: 26 Oct 2016 15:54 

Wuzlking wrote:
@valtl: imao muss man trigger, die das board nicht visuell ändern erst announcen wenn sie relevant werden, da die meisten leute keine storm kopien basteln und aufn stack legen sind sie für mich nicht visuell und ich würde nach dem brainstorm trotzdem sagen dass OP am storm verreckt

das kent ketter issue: ich finde dass man schon drauf warten darf dass der gegner den RIP trigger vergisst; Kent hats halt selber verschissen in dem er selbst GY removed hat - an dem spot muss er sich einfach eingestehen dass da nix mehr geht und normalerweise die konsequenzen daraus ziehen, graveyard vom exiled zurück moven find ich echt dreisst

jo, seh ich genau so. fuer mich ist halt der springende punkt, ob der gegner es gesehen hat. wenn der gegner sagt 'dein zug. eh, wieso isn dein GY wieder da? den hast du doch eben removed, als ich RiP gelegt hab?' und Kent dann judge holt und auf missed trigger plaediert ... da faellt mir auch nix mehr zu sein. am besten 2-3 jahre sperren.

aber wenn der gegner das nicht gesehen hat und nur sagt 'hey, dein GY sollte exiled sein.' nachdem er den zu gegpassed hat ... find ich schon okay vom judge, da auf missed trigger zu entscheiden.

PostPosted: 26 Oct 2016 20:47 

Man hat halt damals völlig ohne Not nen Fass aufgemacht, weil PVDR und andere sich geärgert haben, den Gegner auf missed Trigger hinweisen zu müssen, die vergessen wurden. Danach hat man über Jahre alle paar Monate die Regeln, wie Trigger behandelt werden , verändert. Das Gute ist, dass dumme Angleshooter dann versuchen mit Absicht nontrigger zu missen, weil sie denken, dass es nen Trigger ist und sie das dürfen . die gnaze Sache dann durch nen Judgecall rauskommt und es so richtig was auf die Finger gibt.

Entweder macht man es wie vor den Regeländerungen, und beide Spieler sind gezwungen darauf zu achten, dass das Magicspiel so abläuft wie gewünscht (und nicht nur für alles AUSSER Trigger) oder jeder Spieler muss JEDEN Trigger announcen oder er ist futsch (was Sackhart ist aber sehr sehr gut schult). War den Judges wohl zu anstrengend. Die jetztige Lösung ist aber schon sehr gut. Alles andere ist wischiwaschi und macht nur Probleme. Auf jeden Fall sind 95% aller Spieler total verwirrt und haben einfach keinen Plan mehr wie es läuft, weil die meisten Spieler nicht über Regelwissen Spielabläufe verstehen sondern sich über Beispiele und Anektoten über Wasser halten. Und dank der ~7 Varianten die letzten Jahre ist dieser empirische Wissensschatz einfach ruiniert. Siehe Storm Brainstorm Beispiel.

Last edited by ChristophO on 26 Oct 2016 21:50, edited 2 times in total.

PostPosted: 26 Oct 2016 21:36 

Storm-Trigger zu missen ging schon mit der Änderung vor ein paar Jahren nicht mehr...

PostPosted: 26 Oct 2016 21:57 

Keine Ahnung welche Änderung du meinst. Da gabs Diverse. Es gab definitv Varianten, wo nicht angesagte Trigger einfach nicht mehr resolved wurden. Kann mich an sehr "lustige" GP Games mit Jace, Architect of Thought erinnern (das -1 Power wird durch nen Trigger ausgelöst). Counterblaance/Top hat zu der Zeit auch ne Menge Leute überfordert.

A: Cast Stonforge
B: In Response Top
A: Ok
B: dann Counterbalance trigger.
A: Sry nicht angesagt vor der Top aktivierung.

Heute muss man ja nur wissen wie es funzt und es zeigen. Spart einem diesem elende Kommunikation, die man angeblich ja auf GPs benutzen soll.

PostPosted: 26 Oct 2016 23:14 

Welcome to 2013.

http://magic.wizards.com/en/articles/ar ... 2013-02-04

PostPosted: 27 Oct 2016 21:23 

ChristophO wrote:
Man hat halt damals völlig ohne Not nen Fass aufgemacht, weil PVDR und andere sich geärgert haben, den Gegner auf missed Trigger hinweisen zu müssen, die vergessen wurden.

'ohne not'? sorry, aber kannst nicht um ernsthafte geldsummen spielen und dem gegner helfen. sowas wie rest in peace ist halt bisschen komisch, ist halt wotc's problem, dass sie der karte nen trigger gegeben haben. aber wenn mein gegner sich vergisst, 1 life zu bekommen wg irgendeinen ETB trigger hab ich echt genau 0 bock ihn drauf hinweisen zu muessen.

PostPosted: 27 Oct 2016 21:56 

Kai wrote:
ChristophO wrote:
Man hat halt damals völlig ohne Not nen Fass aufgemacht, weil PVDR und andere sich geärgert haben, den Gegner auf missed Trigger hinweisen zu müssen, die vergessen wurden.

'ohne not'? sorry, aber kannst nicht um ernsthafte geldsummen spielen und dem gegner helfen. sowas wie rest in peace ist halt bisschen komisch, ist halt wotc's problem, dass sie der karte nen trigger gegeben haben. aber wenn mein gegner sich vergisst, 1 life zu bekommen wg irgendeinen ETB trigger hab ich echt genau 0 bock ihn drauf hinweisen zu muessen.

"may" trigger haben das eigentlich echt gut gemacht :)

PostPosted: 28 Oct 2016 08:34 

Kai, du musst ihn auch auf alle anderen Dinge hinweisen, die der Gegner falsch macht. Wenn er sich beim Combat dmg verrechnet und sich zu viel Schaden aufschreibt musst du Ihn korrigieren. Hast du da auch null Bock drauf und schreibst dann einfach den höheren Schaden auch auf? Wenn er nen Anthem Effekt vergisst und ne Kreatur durch nen Earthquake sterben lässt die noch leben MUSS, lässt du sie sterben (und wirst zum Cheater) oder weisst du den Gegner auf sein Unvermögen hin?

Ich bleibe dabei, die Regeländerung war vollkommen ohne Not.

PostPosted: 28 Oct 2016 08:38 

vielleicht war es für deine Wahrnehmung ohne Not. Weil du der warst der davon profitiert hat wenn der Gegner für dich mitspielen musste...

Und zu deinen schlechten Vergleichen, ich habe auch 0 Bock dem Gegner darauf hinzuweisen das er sich beim Schaden verrechnet hat oder das seine Kreatur XYZ noch lebt. Aber die Regeln geben es halt nicht her das man es ignoriert und dann macht man es halt nicht, trotzdem kotzt es einen an.

Man hätte einfach alle positiven Trigger mit "may" versehen sollen und viele Probleme würde es nicht geben.

PostPosted: 28 Oct 2016 09:17 

Tobii:
Das ist doch genau mein Standpunkt. Bei Triggern gaben es die Regeln auch nicht her - bis es dann diese erste Änderung gab. Insofern ist deine Begründung ziemlicher Schwachsinn. Die Regeln gaben es zu Recht nicht her - auch bei Triggern nicht. Muss schon echt hart sein so ein begnadet guter Zocker wie du zu sein.

PostPosted: 28 Oct 2016 09:40 

Man hätte einfach alle positiven Trigger mit "may" versehen sollen.. das würde ich unterstützen.
Dass man Schaden richtig berechnet und Kreaturen nicht sterben lässt muss natürlich so sein, da geht's dann ja um Erhaltung des Gamestate oder so, dafür sollten beide Spieler verantwortlich sein. Dass der Gegner 1 Leben kriegt wenn eine Kreatur ins Spiel kommt oder was auch immer sollte aber nur an ihm selbst liegen.

PostPosted: 28 Oct 2016 14:00 

jo, seh ich genauso wie nippy. wenn mein gegner schaden falsch verechnet, weise ich ihn offensichtlich drauf hin. ansonsten muesste ich ja wissentlich bei mir was falsches aufschreiben. generell bin ich stark dafuer, dummheit zu bestrafen, aber das ist dann doch zu viel. :)

PostPosted: 28 Oct 2016 14:19 

als MTGO spieler wünscht man sich andererseits so wenige May trigger wie möglich :D

PostPosted: 28 Oct 2016 16:30 

jo, das ist allerdings richtig. da geht einem jeder yes/no trigger total auf die nerven.

PostPosted: 30 Oct 2016 12:13 

ich kann diesen riley nicht ab. ka warum der mich so tiltet, aber ich muss ton ausschalten, wenn der am kommentieren ist. einfach super flaches, sinnloses gelaber. weiss nicht wovon er redet und macht so auf billigen sport-kommentator.

PostPosted: 30 Oct 2016 13:31 

Schau lieber Tennis.

PostPosted: 12 Nov 2016 17:22 

wo der world magic cup bald ansteht ... :)

http://farm9.staticflickr.com/8032/7978 ... 7687_o.gif

Post new topic Reply to topic  [ 3240 posts ]  Go to page Previous    1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130   Next