Einhorn-Draft

Moderators: BigTree, stasis

Post Reply
Frank_O

Einhorn-Draft

Post by Frank_O » 17 Dec 2014 23:52

Was
Booster Draft der aktuellen Magic: the Gathering Edition

Wann
Jeden Montag Abend, ~ 18.30 Uhr.

Wo
Zum tanzenden Einhorn
Bundesstrasse 6
20146 Hamburg

S-Bahn: Dammtor
Bus: Universität/Staatsbibliothek

(Der Draft findet im Raucherbereich des Einhorns statt. )

Häufige Fragen

Was kostet der Draft?
Für 9.00 EUR bekommst du bei Jürgen ein Draftset der aktuellen Edition. Darüber hinaus ist es möglich, seine eigenen, ungeöffneten Booster mitzubringen.

Wie lange dauert das Turnier?
Wir spielen normalerweise 4 Runden à 45 Minuten. Mit Draft und Deckbau sind wir in der Regel zwischen 23.00 Uhr und 00.00 Uhr fertig. Kann aber in Ausnahmefällen auch länger dauern.

Was muss ich mitbringen?
Kartenhüllen, damit die Karten mit denen du spielt, nicht kaputt gehen. Würfel oder Stift und Papier, damit du deine Lebenspunkte festhalten kannst.

Werden Standard-Länder gestellt?
Ja, es gibt eine Länderbox, aus der sich alle Mitspieler Standard-Länder ausleihen können, um ihr Deck damit zu bauen. Bitte nach dem Turnier wieder zurücklegen.

Wie funktioniert Booster Draft?
So: http://magic-spielen.de/main/page.php?i ... Einsteiger

Nach dem Draft solltest du ein Deck mit 40 Karten bauen, wovon ungefähr 17 Länder, 15 Kreaturen und 8 andere Sprüche sind. Standardländer bekommst du aus der Länderbox. Bitte beachte, dass du beim Draften nur die Karten nimmst, die auch wirklich spielen möchtest und nicht die, die du haben möchtest, da wir am Ende alle Rares, Mythics und Foils nach Standings verteilen.

Gibt es Preise?
Nein. Wir spielen um alle Rare-, Mythic- und Foil-Karten, die geöffnet wurden. Am Ende des Drafts legen wir diese auf einem Tisch aus und der Spieler mit dem besten Gesamtergebnis darf sich als erste eine Karte aussuchen und behalten. Danach geht es nach der Ergebnisliste weiter, bis der letzte Spieler an der Reihe ist. Dieser darf sich 2 Karten aussuchen und danach geht es die Liste in umgekehrte Reihenfolge wieder nach oben. Dies machen wir solange, bis alle Karten auf alle Spieler verteilt wurden.

Ist der Draft DCI-sanktioniert? Bekomme ich Planeswalker-Punkte?
Nein, aktuell nicht. Das Einhorn ist eine Kneipe, in der auch alkoholische Getränke verkauft werden. Deswegen kann der Draft nicht sanktioniert werden und du bekommst auch keine Planeswalker-Punkte für Siege in dem Turnier.

Gibt es einen offiziellen Schiedsrichter?
Nein. Wir erwarten, dass die Spieler einfache Situationen unter sich klären können. Falls es doch mal zu einer kniffligen Situation kommt, gibt aber im genügend erfahrene Spieler, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn partout keine Einigung möglich ist, trifft Jürgen als Turnierveranstalter eine Entscheidung.

Ich bin blutiger Anfänger. Darf ich trotzdem mitspielen?
Klar. Wir freuen uns über jeden neuen Mitspieler in unserer Runde. Wenn du irgendwo Hilfe brauchst, sag einfach Bescheid und einer der erfahreneren Spieler wird dir gerne helfen.

Ich bin Nichtraucher. Habe ich ein Problem?
Kommt drauf an. Der Draft findet im Rauchbereich statt. Dort kann die Luft durchaus mal etwas dicker werden. Spielen kannst du aber grundsätzlich auch im Brettspiel/EDH-Bereich, wenn dort ein Tisch frei ist.

---

Hey Leute,

Montags ist ja immer Draft im Einhorn, ein Kumpel hat mich geben mal mit hinzugehen, deswegen hätte ich mal ne Frage dazu.
Ist es immer noch so, dass der Draft im Raucherabteil stattfindet (ich war nie persönlich da)? Wenn ja, als wie intensiv würdet ihr den Rauch beschreiben?

Normalerweise meide ich Orte, wo geraucht wird wie die Pest, aber den Kumpel hab ich schon ewig nicht mehr gesehen und hätte deswegen schon bock zukommen.

Freue mich über jede Meinung. Thx.

ps. Ich hab keine Booster, sind immer genug da? Was kostet der Spaß?

Gruß,

Frank
Last edited by stasis on 07 Jul 2015 23:42, edited 3 times in total.
Reason: New start post

InsaneKane49

Re: Einhorn-Draft

Post by InsaneKane49 » 18 Dec 2014 00:08

Booster etc sind genug da.
Wenn du den Rauch nicht abkannst kann ich es dir nicht empfehlen

Frank_O

Post by Frank_O » 18 Dec 2014 00:45

danke für Antwort. Ich werds mir überlgen.

Kai

Post by Kai » 18 Dec 2014 02:04

beim spielen ists halt egal. kannst immer in die nichtraucher-board-game ecke gehen. beim draften kann man aber schon mal in der fiesen ecke sitzen. fenster sind aber meist auf, auch im winter.

BARTE

Post by BARTE » 18 Dec 2014 03:19

Draft kostet 9€ (3€ pro booster)

Frank_O

Post by Frank_O » 18 Dec 2014 03:59

danke für die Infos und Meinungen

Saber-Ants

Post by Saber-Ants » 21 Dec 2014 12:54

Ist nichtrauchdraft illegal und wird mit Ban bestraft?

HenningK

Post by HenningK » 22 Dec 2014 13:54

ja

meisterLampe

Post by meisterLampe » 21 May 2015 22:45

wird eigentlich am montag modern masters II gedraftet?
E: da ist ja feiertag fällt mir grad auf

InsaneKane49

Post by InsaneKane49 » 21 May 2015 22:50

meisterLampe wrote:wird eigentlich am montag modern masters II gedraftet?
E: da ist ja feiertag fällt mir grad auf
So weit ich das verstanden hab mir MM2 gedraftet

Hansen

Post by Hansen » 22 May 2015 05:18

Draft findet Montag ganz regulär statt und es wird auch möglich sein, mma2 zu draften. Vermutlich wird es 2 Drafts geben, einen DDF und einen mma2 Draft.

Ashraf

Post by Ashraf » 24 May 2015 20:11

Frank - ich krieg btw von dir noch 18 Packs.
Wäre mal nice wenn du die mal klar machst ;)

InsaneKane49

Post by InsaneKane49 » 24 May 2015 21:34

Und der Rothaarige Niklas schuldet dir nochn zwannie

stasis

Post by stasis » 26 May 2015 22:06

Am 25.5. spielten 16 Leute in 2 Pods Modern Masters 2015 Draft.

Gemeinsam haben wir beschlossen, dass ein Pod mit "Rare Draft" und der andere Pod mit "Rare Pick" spielte.

Pod 1 gewinnt Milan mit :w: :u: Equipment.
Pod 2 gewinnt Niklas R. mit :g: :x: Domain.

Aufgemacht wurden u. A. Dark Confidant, Emrakul, Fullminator Mage, Spellskite, Remand (foil)
Last edited by stasis on 26 May 2015 22:09, edited 1 time in total.

stasis

Post by stasis » 26 May 2015 22:08

@xovah: Kann ich hier ggf. nochmal Startpost/Primer machen?

xovah
Site Admin
Name: Lars

Post by xovah » 27 May 2015 08:39

bist mod, tu was du nicht lassen kannst ;)

BigTree

Post by BigTree » 21 Jun 2015 17:37

Während sich im Nebenraum die Casual und Commander Comunity zum wöchentlichen Tauschen und Spielen versammelte, machten wir am 15.06.15 mit 16 Leuten einen Ausflug nach Tarkir.

Wir spielten in 4 Runden bei leckeren und günstigen Getränken einen Dragons-Dragons-Fate Draft.
Nach dem Turnier wurden die Mythics, Rares und Foils nach Standings gepickt. Der letztplatzierte hatte 2Picks,
dann ging es wieder hoch.

1. Ich, mit Shorecrusher Elemental U/W - Flooded Strand
2. Felix, mit Feriocity Grün splash removal G/r/w - Dragonlord Atarka
3. + 4. sind mir entfallen... sorry, ab nächste Woche dann immer top4!

Der parallel stattgefundene 8er Draft Modern Masters 2015 hatte auch lautstark Spaß und eine Geschichte, die ich nicht vorenthalten möchte.
Spieler A wollte gerne um die Picks spielen, alle anderen Drafter wollten lieber Rarepick-keep.
So wurde sich auf Rarekeep geeinigt. Die geöffneten Rares wurden aufgeschrieben, gedraftet und es konnten dann die guten Synergiedecks gedraftet werden.
Spieler A merkte dann nach dem Turnier an, Tarmogoyf's seien ja nicht so gut im Draft. Ja, mehrzahl!
Den Tarmogoyf, den er im Draft geschoben bekam, legte er gerne zu seinem 1P1P FOIL Tarmogoyf....

Alles in Allem ein bemerkenswerter Magicabend im Einhorn. Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Montag.

Props:

- Meine Mitspieler im Turnier, gute Decks, spannende Spiele, nette Menschen. Alles gute Gründe zum Magicspielen.
- Spieler A. Ein Klassiker - better lucky than good.......
- Stasis. Für seine gute Arbeit, zu den Turnierberichten aus dem Einhorn.
- Das Einhorn Team für den besten Ort zum Magicspielen auf jedem Level in Hamburg.

Slops : heute nicht...

Hansen

Post by Hansen » 21 Jun 2015 19:48

Den MM15-Draft hat übrigens b/w-Spirits feat. Profane Command in drei spannenden Spielen gegen u/g-Graft feat. Overrun gewonnen.
Für den Sieger gab's zwei leckere Booster MM15, für den Verlierer immer noch einen.

BigTree

Post by BigTree » 27 Jun 2015 05:59

Hallo!

Am 22.06.15 spielten 22 Leute über 4 Runden im Einhorn bei leckeren und günstigen Getränken und in entspannter Atmosphäre einen DTK-DTK-FRF Draft.
Nach dem Turnier wurden die Mythics, Rares und Foils nach Standings gepickt. Der letztplatzierte hatte 2 Picks und dann ging es wieder hoch.

1.Platz: Jonas N. mit B/R - ?
2.Platz: David mit B/W Warriors - Deathmist Raptor
3.Platz: Milan mit R/G - ?
4.Platz: Tim mit B/R Removal - ?

Leider habe ich bei dem Pickgewusel nicht aufgepasst und kann so nicht sagen was es gab.

Eine Anmerkung:
Leider kommt es immer mal wieder vor, dass nach dem Draft die eine oder andere Karte am Ende fehlt. Deshalb hat Jürgen angekündigt, die Rares und Mythics nach dem draften und vor der ersten Runde wieder aufschreiben zu lassen.
Das macht schon Sinn, denn immer wenn wir das so gemacht haben fehlten auch keine Karten mehr. Ist nur schade, weil es alles dadurch etwas länger dauert.

Eine bitte von Jürgen gibt es auch noch. Die Länderbox würde sich sehr freuen für uns die passenden Länder bereitzustellen, leider ist die fast leer....
Es wäre schön, wenn jeder mal wieder einen Schwung Länder mitbringt und sie am nächsten Montag in die Box spendet!

stasis

Post by stasis » 27 Jun 2015 11:17

@BigTree: Sehr schön!

Ich habe RUG mit Sarkhan Unbroken gespielt und den schwarz-roten Command gepickt.

Ich kann nächsten Montag gerne einen Haufen Länder mitbringen.

BigTree

Post by BigTree » 01 Jul 2015 08:53

Hallo!

Am 29.06.15 spielten 18 Leute über 4 Runden im Einhorn, bei leckeren und günstigen Getränken in entspannter Atmosphäre einen DRT-DRT-FTR Draft.
Nach dem Turnier wurden die Mythics, Rares und Foils nach Standings gepickt. Der Letztplatzierte hatte 2 Picks, dann ging es wieder hoch.

1.Platz: Benedikt mit :r: / :g: Tempo MVP: Atarka Efreet Pick: Dragonlord Ojutai
2.Platz: Lars R. mit :r: / :g: Dragons MVP: Dragonlord Atarka Pick: Dragonlord Atarka
3.Platz: Ich mit :u: / :b: Control MVP: Sidisi's Faithful ! Pick: Kolaghan's Command
4.Platz: Björn F. mit :r: / :b: Warriors Pick: Tasigur

Da wir auf das bewährte System, die Mythics, Rares und Foils vor der ersten Runde aufzuschreiben
zurückgegriffen haben, fehlten keine Karten und wir hatten einen Tisch auf dem für jeden etwas schönes
zum picken dabei war.

Sehr erfreulich auch die LandfallTrigger in der Länderbox. Das hat sehr gut geklappt.
Danke dafür!

Ich freue mich schon auf nächste Woche, zum wohl erstmal letzten Draft auf Tarkir.
Lars

Props: Grats an Benedikt für's erste mal im Einhorn das Turnier gewinnen!
Dank an Holger für's spontane Einspringen als TO des Turniers!
Auch den Ausfall des Rechners sehr routiniert gemeistert - wie vom Judge Mercieless nicht anders zu
erwarten.....

xovah
Site Admin

Post by xovah » 01 Jul 2015 08:57

Hast du wirklich "vergessen" zu erwähnen, dass wir 6 3-1er hatten und wir die Standings ausgewürfelt haben - worin Menschen mit dem Namen Lars offensichtlich große Klasse sind ;)
Danke für den Report und schön für Benedikt!

PS: Ich hoffe ja ehrlich gesagt auf MM2-Draft nächste Woche, nachdem wir dieses Mal nur 5-6 gewesen wären. Jemand in? Marki wieder da und könnte Display stellen?

weitewand

Post by weitewand » 01 Jul 2015 10:36

Intresse für MM2015 wäre da, muss aber noch klären, ob ich zeit hab. Wie würdet ihr das mit den Rares halte?

xovah
Site Admin

Post by xovah » 01 Jul 2015 11:10

Also bei Olli und letztes Mal im Einhorn war folgendes, was wohl das "fairste" ist:
Jede schreibt auf, welche Rare/Mythic/Foil/Remand er ÖFFNET und bekommt die am Ende.

Das ist auf jeden Fall deutlich besser als "modo-style" behalten was man pickt, weil das ja offensichtlich immer den Draft zerstört.
Letztendlich würde ich aber auch mit normalem Rare-Pick spielen, das wäre mir persönlich wurscht.

BigTree

Post by BigTree » 01 Jul 2015 11:52

@xovah - na ja, auch in der Klasse der Menschen die den Namen Lars tragen (ich glaube Larsis ist der richtige terminus....) gilt die alte Highlander Tradition, wie du mir ja auch bewiesen hast!
Ich hatte mir einfach mein Würfelglück bis zum letzten aufgehoben, denn im Turnier war's irgendwie nix damit. Ich glaube im nachhinein, dass mein deck auch nicht anfangen wollte.....mein MVP war nach diversen Mulligans aber auch ein soo solider Aggrostopper. Kann mich deshalb nicht wirklich beklagen :-)

Das der Rechner das ganze Turnier geschluckt hat, klingt irgendwie so als würde das öfter mal passieren, was nicht der Fall ist. Deshalb habe das mal "vergessen". Vielleicht ist so ein Hardwareupdate etwas, was wir alle mal gemeinsam mit Jürgen in Angriff nehmen können!? Kommt mal auf die todo Liste, wobei ich ja eine gemeinsame Anstrengung, dass wir die Turnier wieder sanktioned bekommen auch gut finden würde.........

Beim mm2 draft werde ich mal passen.....ist irgendwie nicht mein Format....(sadface)

Post Reply